"Mutig - stark - beherzt" - unter diesem Motto steht vom 30. April bis zum 4. Mai das Programm von Gottesdiensten, Diskussionen, Kultur und vielem mehr des 39. Evangelischen Kirchentages. Rund 100.000 Menschen begegnen auf dem Kirchentag in Hannover den Herausforderungen unserer Zeit und wollen mit Begeisterung gemeinsam Antworten und Lösungen finden. Ein Team von Reporterinnen und Reportern entdeckt Neues auf dem Kirchentag. Kein Tag vergeht ohne beängstigende Nachrichten von Kriegen oder Naturkatastrophen. Mit großer Geschwindigkeit schreitet die digitale Revolution voran und löst weltweit einen Wandel in nahezu allen Lebensbereichen aus. Sorgen um die Demokratie oder den Arbeitsplatz lassen viele voller Angst in die Zukunft blicken. In Zeiten großer gesellschaftlicher Veränderungen befinden sich viele Menschen oft zwischen Sorge und Sehnsucht. Für die Besucherinnen und Besucher gilt, die Probleme zu sehen, aber nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern sich an Diskussionen zu beteiligen und mit anzupacken, denn es kommt auf jede und jeden an. Toleranz und Offenheit werden gelebt, denn der Kirchentag ist für alle da - ob gläubig oder nicht. Die Sehnsucht nach Zusammenhalt und Sicherheit in diesen bewegten Zeiten verbindet. Die Hoffnung, dass sich diese Welt verändern kann, eröffnet die Chance, der Sehnsucht eine Richtung zu geben oder neue Ziele und Aufgaben für sich zu finden. Der Kirchentag will Hoffnung machen, dass sich die Welt verändern kann: mit Toleranz, Weltoffenheit und Gemeinschaft. Für musikalischen Hochgenuss und gute Laune sorgen 1200 Sängerinnen und Sänger, darunter Jupiter Jones, Max Herre und Joy Denalane, die auf dem Platz der Menschenrechte ein Konzert für Demokratie und Zusammenhalt geben. Die Abschlussdokumentation zum Evangelischen Kirchentag 2025 taucht ein in die Ideen und Inspirationen zu den wichtigen Themen, die uns alle beschäftigen. Demokratie, eine gerechte Arbeitswelt und Umweltschutz stehen im Fokus des Programms, aber auch die Probleme innerhalb der evangelischen Kirche werden nicht ausgeklammert.
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.