Das Reisemagazin "nah und fern" setzt auf kompakte Informationen zu bekannten und unbekannten Sehnsuchtsorten. Ausflugstipps für Bayern und benachbarte Länder gehören ebenso dazu wie Inspirationen für Kurzurlaube und Fernreisen. Eindrucksvolle Landschaften wechseln sich ab mit pulsierenden Städten. Für jeden Reise-Typ ist etwas dabei: Berge, Meer, Aktivität, Kultur und Genuss. Flĺmsbana Eine der schönsten Bahnstrecken Europas führt vorbei an Wasserfällen, Bergen und Fjorden. Reporter Axel Primavesi ist in Norwegen unterwegs. Portoferraio Die kleine Hafenstadt Portoferraio ist die Inselhauptstadt von Elba. Ihr berühmtester Bewohner war der französische Kaiser Napoleon Bonaparte, der auf die Insel Elba verbannt wurde und elf Monate im Exil in Portoferraio lebte. Großglockner im Winter Ein Landstrich, in dem sich Natur und sportliche Betätigung noch zu vertragen scheinen - das ist Osttirol. Hier steht Österreichs höchster Berg, der Großglockner mit seinen fast 3.800 Metern. Wiener Schnitzel Schnitzel wird auf der ganzen Welt gegessen und überall unterschiedlich zubereitet. Doch was macht das Wiener Original aus? Lindau Im malerischen Städtchen Lindau am Bodensee steht der südlichste Leuchtturm Deutschlands. Wer den Ausblick von dem charmanten Leuchtturm ausgiebig genossen hat, kann seinen Urlaub mit einem Segelschnupperkurs aktiv gestalten. Ligurien Uralte Orte mit engen Gassen, die wie Schwalbennester an den Hängen kleben, umgeben von einer weitläufigen und von unendlichen Wäldern geprägten Berg- und Hügel-Landschaft: Ligurien ist jenseits des dicht bebauten Küstenstreifens eine Gegend wie aus dem Märchenbuch. Zum ebenfalls schier märchenhaften Revier für alle, die gerne mit dem Mountainbike unterwegs sind, wird Ligurien dadurch, dass die Berge hier durchzogen sind von einem gigantischen Netz an alten Handels- und Militärwegen, die perfekte und abwechslungsreiche Singletrails zum Mountainbiken abgeben. Hongkong Hongkong im südöstlichen China ist ein Traumziel: eine Erlebnisstadt mit Hafen, Wolkenkratzern, viel Tradition.
Melissa Etheridge spricht über die Brände in L.A., ihre anstehende Deutschland-Tour und die Herausforderungen ihrer Karriere. Nach der Pandemie ist sie wieder live zu sehen und bringt eine neue Setlist mit Überraschungen auf die Bühne. Auch ihr Super-Fan Tim Dunker wird dabei sein.
Am 7. Juni steht der Tag der Apotheke im Kalender. Mit zahlreichen Aktionen wird auf die Bedeutung der Apotheken als Gesundheitsinstanz hingewiesen und politische Forderungen thematisiert.
Prädiabetes bleibt oft unentdeckt, birgt jedoch hohe Risiken. Eine Betroffene zeigt, wie sie durch Veränderungen im Lebensstil die Erkrankung in den Griff bekam und somit Diabetes verhinderte.
Trotz Osteoporose und Diabetes sind Zahnimplantate möglich. Experten erklären, welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Risiken und Voraussetzungen im Überblick.
Candice Night kennt man hierzulande vor allem als Sängerin der Folk-Band Blackmore’s Night, wo sie gemeinsam mit ihrem Gatten, dem Gitarrengenie Ritchie Blackmore, zusammen musiziert. Ihr neues Solo-Album „Sea Glass“ ist stilistisch nun eine ganz eigene Schiene und lässt sich stilistisch irgendwo zwischen Singer-Songwriter und Country Poprock einordnen.