Das Reisemagazin "nah und fern" setzt auf kompakte Informationen zu bekannten und unbekannten Sehnsuchtsorten. Ausflugstipps für Bayern und benachbarte Länder gehören ebenso dazu wie Inspirationen für Kurzurlaube und Fernreisen. Eindrucksvolle Landschaften wechseln sich ab mit pulsierenden Städten. Für jeden Reise-Typ ist etwas dabei: Berge, Meer, Aktivität, Kultur und Genuss. Burano und Murano Wer in die Lagunenstadt Venedig reist, sollte auch die Inseln Burano und Murano nicht verpassen. Neben allerlei Fischspezialitäten gibt es hier auch Spitzenstickerei und Glasbläserkunst zu entdecken. Pasta-Herstellung Spaghetti, Penne oder Tagliatelle: Die italienische Küche wäre ohne Pasta undenkbar. Die Teigwaren aus Hartweizengrieß, Wasser und Salz gibt es in unzähligen Varianten. Via Ferreta auf Korsika Über unzählige Kurven geht es von der Westküste Korsikas bergauf in die Felsenlandschaft bei Vero. Die Via Ferrata ist ein mit Stahlseilen und Leitern gesicherter Klettersteig. Ausgestattet mit Klettergurt und Helm führt Bergführer Jean-Roch durch schroffe Wände. Feldberger Seenlandschaft Eine Wanderung durch die Feldberger Seelandschaft mit der Wanderführerin Katharina Guhl führt in fast unberührte Natur. Nördlingen Stadtführer Tobias Röckl stellt die Stadt Nördlingen und ihre Geschichte vor. Spaniens Costa Daurada Die langen goldfarbenen Sandstrände haben der Region zwischen Tarragona und Barcelona ihren Namen gegeben: Costa Daurada (katalanisch) oder Spanisch Costa Dorada, die "Goldene Küste".
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.