wissen aktuell: Rettet die Wälder!
21.01.2021 • 20:16 - 22:00 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Kahlschlag bedroht den Bestand der Wälder.
Vergrößern
Brasilien: Brandrodung im Regenwald für immer mehr Weideflächen.
Vergrößern
Kahlschlag bedroht den Bestand der Wälder.
Vergrößern
Brasilien: Brandrodung im Regenwald für immer mehr Weideflächen.
Vergrößern
Originaltitel
wissen aktuell
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Wissenschaft

Ein sehr besonderer Patient

Von Andreas Schoettl

Hitze, Trockenheit und Schädlinge haben dem deutschen Wald in den vergangenen Jahr stark zugesetzt. Die Zeit drängt für einen überlebenswichtigen Rettungsversuch.

Es gibt da kein Vertun: Dem Wald in Deutschland geht es schlecht. Vor allem die letzten beiden Dürresommer haben ihm enorm geschadet. Erst im April hat der Zustandsbericht sogar ergeben, dass Trockenheit, Hitze, Schädlinge und Schadstoffe den Bäumen in Deutschland allein 2019 stärker zugesetzt haben denn je. Forscher schlagen bereits Alarm. Demnach zeigen vier von fünf Bäumen Schäden, jeder dritte Baum hat eine deutlich ausgedünnte Krone. Zudem sind so viele Bäume abgestorben wie seit gut 20 Jahren nicht mehr.

Doch die vielen Probleme des Waldes sind auch hausgemacht. Wie der Film "Rettet die Wälder!", der nun im Rahmen von "wissen aktuell" bei 3sat noch einmal zu sehen ist, haben Forstwirte vor allem auf profitträchtige, aber anfällige Fichten- und Kiefermonokulturen gesetzt. In der Folge wird die Zeit nun knapp. Neue, hitzeresistente Baumarten sollen entwickelt werden. Doch auch gegen diesen Plan regt sich Widerstand. Der Wald soll gar nicht erst weiter gemanagt werden, so ein Vorschlag. Stattdessen sollten die Regenerationskräfte der Natur endlich zum Wirken gebracht werden.

wissen aktuell: Rettet die Wälder! – Do. 21.01. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.