Udo Schenk findet als unnachgiebiger Richter Gefallen an der kleinen Janne Drücker

Der Richter und das Mädchen

KINOSTART: 01.01.1995 • Fernsehfilm • Deutschland (1995) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Der Richter und das Mädchen
Produktionsdatum
1995
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
90 Minuten
Ein Richter lebt im Widerspruch: Seine Urteile bei Sexualstraftätern sind äußerst streng und unnachgiebig. Doch der gute Mann hat selbst ein großes Problem: seine Vorliebe gehört besonders jungen Mädchen. Als er mit seiner neuen Lebensgefährtin und deren 13jähriger Tochter in Urlaub fährt, interessiert er sich kaum für seine Freundin, sondern nur für die Minderjährige. Seine abnormen Neigungen werden bekannt. Ein gefährliches Netz zieht sich um ihn zusammen, doch er mißachtet alle Warnungen. Vielmehr fühlt sich immer mehr zu seinem minderjährigen Opfer hingezogen...

Paraderolle für Udo Schenk. Der Leipziger brilliert in dieser Dr. Jekyll/Mr. Hyde-Rolle als geachteter Richter und psychisch kranker Lüstling. Der ständige Kampf des Richters mit sich und seinen Trieben wurde von Regisseur Rainer Boldt gekonnt inszeniert, ohne bei diesem heiklen Thema den Täter zu verteidigen oder die vorurteilsbehafteten Klischees der Gesellschaft neu aufzuwärmen. Udo Schenk, der seine Ausbildung an der Theaterhochschule Leipzig begann und seit einigen Jahren verstärkt in TV-Produktionen ("Peter Strohm", "Praxis Bülowbogen", "Der Alte", Großstadtrevier") zu sehen und als Synchronsprecher (u. a. "Akte X") zu hören ist, schafft es, den inneren Zwist völlig unspektakulär - und deshalb glaubhaft - darzustellen. Ein Film, der zeigt, was unter der Spitze des Eisberges liegt und auf die alltäglichen Tragödien hinweist, die hinter den Sensationsmeldungen verborgen liegen.

Darsteller

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung