Am Beispiel einer Gruppe befreundeter Studenten zeigt sich die Spaltung der niederländischen Nation nach der Besetzung der Deutschen während des Zweiten Weltkriegs: Die einen werden Opfer der Faschisten, die anderen verbrüdern sich und kämpfen sogar mit den Nazis und einige wenige schließen sich dem Widerstand an. Unter ihnen ist auch Erik, der von England aus für die Freiheit seines Landes operiert ...

Dies ist ein herausragend inszenierter, gespielter und fotografierter Film, der in der deutschen TV-Fassung leider stark (von ursprünglich 153 auf 110 Minuten) geschnitten wurde, aber dennoch packende Unterhaltung bietet. Regisseur Paul Verhoeven gilt heute als einer der Meister exzellenter Action und Kameramann Jost Vacano wurde durch seine Arbeit zu "Das Boot" weltberühmt. Die DVD-Fassung beinhaltet die geschnittenen Szenen mit deutschen Untertiteln.

Foto: EuroVideo