Gomez - Kopf oder Zahl

KINOSTART: 01.01.1970 • Milieustudie • Deutschland/Schweiz (1997)
Lesermeinung
Produktionsdatum
1997
Produktionsland
Deutschland/Schweiz
Dominik, ein begabter und sensibler Jugendlicher, würde am liebsten die Welt verändern. Seine Lebensträume, Sehnsüchte und Ausbruchsphantasien drückt er in seinen Zeichnungen des Comic-Helden Gomez aus. Dominiks Eltern leben gerade so am Existenzminimum. Der arbeitslose Vater trinkt; er versorgt den Haushalt und träumt davon, sich mit seinem Sohn selbstständig zu machen. Die Mutter ist berufstätig. Eines Tages entdeckt Dominik, dass sie ein Verhältnis mit einem anderen Mann hat. Frank, der ältere Sohn des Vaters aus erster Ehe, ist schon vor Jahren von zu Hause abgehauen. Er beeindruckt Dominik mit Lebensweisheiten von der Straße. Sein einziger wirklicher Freund ist Mustafa, ein türkisches Einwandererkind. Als Dominik sich in die vier Jahre ältere Vivian verliebt und mit ihr seine ersten sexuellen Erfahrungen macht, beginnt er, sich Geld durch kleinere Überfälle zu beschaffen. Er will zusammen mit Vivian aus Berlin abhauen, doch diese erscheint nicht zum vereinbarten Termin. Jetzt hat Dominik nichts mehr zu verlieren. Er überfällt einen Kiosk, doch die Polizei verfolgt ihn und schießt auf ihn...

Hauptdarsteller Antonio Wannek wurde für diesen Film an einer Kreuzberger Gesamtschule "wiederentdeckt". Seine erste Rolle hatte er in Wolfgang Beckers "Kinderspiele". Regisseur Edward Berger wurde 1970 in Wolfsburg geboren. Nach dem Abitur studierte er in der Filmklasse der Hochschule für bildende Künste in Braunschweig. 1991 wechselte er an das Filminstitut der Tisch School of Arts, New York, wo er bis 1994 seine Studien fortsetzte. "Gomez - Kopf oder Zahl" ist die erste lange Regiearbeit des Schweizerdeutschen.

Darsteller

Antonio Wannek
Lesermeinung
Dagmar Manzel
Lesermeinung
Keine Lust zu lernen: Katharina Schüttler mit Jochen Nickel.
Jochen Nickel
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung