Ein gemachter Mann: Quentin Tarantino.
Fotoquelle: cinemafestival/shutterstock.com

Quentin Tarantino

Lesermeinung
Geboren
27.03.1963 in Knoxville, Tennessee, USA
Alter
61 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Quentin Tarantino ist ein US-amerikanischer Filmproduzent, Regisseur, Kameramann, Drehbuchautor und Schauspieler. Er wurde am 27.03.1963 in Knoxville, im US-Bundesstaat Tennessee geboren und ist in Los Angeles aufgewachsen, wo er auch sein bisheriges Leben verbracht hat.

Sein Lebensweg ist bemerkenswert, da er es ohne Ausbildung zu einer beachtlichen Karriere in der Filmbranche gebracht hat. Als Angestellter in einer Videothek hat er sich jahrelang in die Filmgeschichte eingearbeitet und versuchte, Nebenjobs als Schauspieler zu ergattern, aber mehr als einen kleinen Auftritt in einer Folge von "Golden Girls" bot man ihm zunächst nicht an.

In den Achtzigerjahren begann Quentin Tarantino aus reiner Liebhaberei, eigene Drehbücher zu schreiben. Sein Erstlingswerk war "True Romance" und wurde 1993 zu einem Kinoerfolg, ebenso wie "Natural Born Killers" von 1994 und "From Dusk till Dawn" von 1996. Daneben wirkte er auch an einigen Drehbüchern anonym mit.

Nachdem Tarantino am Sundance Institute an einem Workshop teilnehmen durfte und sich unter den Fittichen von Filmgrößen wie Sydney Pollack und Volker Schlöndorff als Filmemacher übte, verfilmte er 1991 sein Drehbuch "Reservoir Dogs". Dieser mit kleinem Budget gedrehte Film erlangte Kultstatus und wurde für Tarantino zum Durchbruch. Schließlich etablierte er sich mit einem weiteren Kultfilm "Pulp Fiction" endgültig als origineller Filmemacher und wurde 1994 in Cannes mit der Goldenen Palme belohnt, für sieben Oscars nominiert und als bester Drehbuchautor ausgezeichnet.

Es folgten zahlreiche weitere berühmte Filme aus verschiedenen Genres, darunter auch der Western "Django Unchained" (2012), dessen Drehbuch ebenfalls mit dem Oscar prämiert wurde. Nebenbei führte er auch bei einer TV-Serie Regie ("Emergency Room") und trat in kleineren Schauspielrollen auf.

Filme mit Quentin Tarantino

Quentin Tarantino im TV

BELIEBTE STARS

News zu Quentin Tarantino

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN