Die Whistleblowerin
13.11.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Thriller
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Die Whistleblowerin
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Fernsehfilm, Thriller

Ein gefährliches Spiel um Leben, Liebe und Tod

Von Elisa Eberle

Ein Hackerangriff auf deutsche Krankenhäuser bedroht Patientenleben. Die Russin Galina (Katharina Nesytowa) bietet sich dem Auswärtigen Amt als Whistleblowerin an. Doch darf man ihr überhaupt trauen? "Die Whistleblowerin" ist ein brandaktueller Thriller, der nun im ZDF zu sehen ist.

Sie haben sich seit Jahren nicht gesehen, doch dann tritt die Russin Galina (Katharina Nesytowa) ohne Vorwarnung erneut ins Leben ihres Ex-Freundes Tom (Artjom Gilz). "Deine Schwester arbeitet doch jetzt im Auswärtigen Amt", fragt sie nach einer gemeinsamen Nacht zum Abschied: "Kannst du ihr den bitte geben?" Der unscheinbare Zettel enthält den Link zu einer Website mit brisantem Inhalt ...

"Die Whistleblowerin" ist ein aufregender, weil brandaktueller Thriller von Elmar Fischer (Regie, Drehbuch in Zusammenarbeit mit Holger Joos), der wenige Tage nach der Vorabpremiere bei ARTE nun im ZDF zu sehen ist.

Eine Gefahr für Leib und Leben

Über den Link gelangt das Team von Staatssekretär Jan Multhaup (Christian Erdmann) an Informationen, wonach russische Hacker hinter dem kompletten Systemausfall im Berliner Zentralklinikum stecken. Ein Mensch kam dabei ums Leben, weitere Opfer in verschiedenen Krankenhäusern in ganz Deutschland könnten bald schon folgen. Galina verspricht, bei der Abwehr der Angriffe zu helfen. Im Gegenzug fordert sie drei Millionen Euro und eine Aufnahme ins Zeugenschutzprogramm für sich und ihre kleine Tochter Sonja (Emilia Diekmann).

Doch Toms Zwillingsschwester Friederike (Jennifer Ulrich) zögert: Kann sie Galina wirklich vertrauen? Immerhin hatte sie Tom damals überstürzt und ohne Erklärung verlassen. Während sich die IT-Technikerin (Aybi Era) und die Berliner Klinikleitung (Clelia Sarto) um das Wohl der Patienten sorgen, begeben sich Galina und Sonja gemeinsam mit Tom und seinem Kumpel (Paul Michael Stiehler) auf eine gefährliche Reise quer durch Nordeuropa ...

Brisante Geschichte mit aktuellem Bezug

"Die Whistleblowerin" ist ein spannender Film, der den Nervenkitzel vor allem aus der gegenwärtigen politischen Lage zieht: "Schon im September 2020 berichteten die Medien über den perfiden Angriff russischer Hacker auf die Düsseldorfer Uniklinik, bei dem eine Patientin verstarb", schreibt Esther Hechenberger, Redakteurin im Bereich "Fernsehfilm/Serie I" beim ZDF in einem Statement. Ob der Film vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine zur richtigen Zeit kommt oder nur unnötig weitere Ängste schürt, muss wohl jede Zuschauerin und jeder Zuschauer für sich selbst beantworten.

Eine zeitliche Relevanz misst Hauptdarstellerin Katharina Nesytowa ("In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte") der Erzählung allenfalls zu, wie sie im Interview erklärt: "sowohl auf der Ebene der politischen Akteure als auch auf der Ebene Tausender Einzelschicksale und Familiengeschichten, die durch Ideologien und politische Entscheidungen massiv beeinflusst werden." Die Deutsch-Russin fährt fort: "Eine in meinen Augen sehr wichtige Frage, die sich jeder von uns nicht oft genug stellen kann, ist die Frage, wie schnell wir Partei ergreifen, uns einer Seite zugehörig wissen wollen."

Was "Die Whistleblowerin" betrifft, so kann sich der Film leider bis zuletzt nicht ganz entscheiden, ob er lieber ein Politthriller oder ein Liebesdrama sein will. Ob Regisseur und Drehbuchautor Elmar Fischer mit "Die Whistleblowerin" an alte Erfolge anknüpfen kann, bleibt abzuwarten: Sein Fernseh-Thriller "Unterm Radar" (2015) über islamistischen Terror wurde 2016 mit dem Hamburger Krimipreis ausgezeichnet. Hauptdarstellerin Christiane Paul bekam für ihre schauspielerische Leistung den International Emmy Award verliehen.

Die Whistleblowerin – Mo. 13.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.