Star-Unternehmerin im Gespräch

Hallo! Judith Williams: Unternehmerin und TV-Moderatorin im Gespräch mit prisma

Judith Williams hat eine erfolgreiche Karriere hinter sich.
Judith Williams hat eine erfolgreiche Karriere hinter sich. Fotoquelle: picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Judith Williams ist das Musterbeispiel einer Power-Frau: Sie war zunächst erfolgreiche Musikerin und wurde nach einem Branchenwechsel zur Millionen-Unternehmerin. Eine Folge der Sky-Doku "Her Story" widmet sich ihrem Werdegang. Mit prisma hat das prominente Gesicht unter anderem über die Dreharbeiten und ihre Vergangenheit beim teleshopping-Sender HSE24 gesprochen.

Wie war es für Sie, fast ein Jahr lang von Kameras für das Filmporträt „Her Story“ begleitet zu werden?

Wenn man so etwas erlaubt, solch einen tiefen Einblick in sein persönliches Leben, dann muss man sich das vorher sehr genau überlegen: Wie viel möchte ich preisgeben? Wie verwundbar macht mich das? Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, der Film ist sehr schön geworden.

Gab es auch Dinge, die Sie nicht zulassen wollten?

Ja, bei manchen Szenen mit meinen Kindern. Da war es natürlich wichtig, dass ich sie vorher gefragt habe. Sie sind meine größten Kritiker und gleichzeitig auch meine größten Befürworter.

Welche Botschaft möchten Sie mit Ihrer Rolle in der Dokumentation senden?

Wir haben in der Gesellschaft ein Manko in der Sichtbarkeit von Frauen, die im Business stehen und die nach vorne gehen. Es gibt so viele Frauen, die so viel bewirkt haben, aber man sieht sie nicht. Ich möchte gerne diesen Frauen helfen, ihre eigene Stimme mehr zu hören und sich auch zu verwirklichen.

Nennen Sie bitte einmal ein Beispiel!

Aus Vorstellungsgesprächen wissen wir, dass Männer einen deutlich höheren Redeanteil einnehmen als Frauen. Und auch, dass sie sich viel besser verkaufen. Wir Frauen können da noch einiges lernen. Deshalb rate ich ihnen oft: Versteckt Euch nicht! Ich bin auch schon auf Dinner Partys gewesen, bei denen auf der einen Seite die Männer standen und sich über Wirtschaftsthemen ausgetauscht haben. Und auf der anderen Seite des Raumes standen die Frauen. Ich guckte immer hin und her und fragte mich: Wo darf ich mich denn jetzt hinstellen?

Neben Ihnen wurden bei „Her Story“ auch Motsi Mabuse, Angelique Kerber und Katrin Göring-Eckardt portraitiert – eine schöne Bandbreite!

Ja, das ist großartig! Business ist schließlich nicht nur dunkelblauer Anzug und Finanzbranche, Business hat alle Farben der Gesellschaft. Das wird bei „Her Story“ deutlich sichtbar. Jede der Frauen hat unzählige Geschichten, die man sehen kann, spüren kann, die einen echten Drive dahinter haben. „Her Story“ schafft es, dass wir uns von diesen Frauen anstecken lassen.

Wie beschreiben Sie sich eigentlich selbst?

Ich bin eine Frau mit Herz, die ihre Familie liebt, die überhaupt Menschen liebt, die etwas in der Gesellschaft verändern möchte, die Kosmetik auch genauso liebt. Aber natürlich bin ich sehr diszipliniert, denn Erfolg kommt nicht von ungefähr.

Sie haben damals nach Ihrem krankheitsbedingten Aus als Opernsängerin mit Nichts angefangen.

Genau. Wenn du mit zweimal Null Euro dastehst und jetzt mit 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dann ermutige ich alle anderen Frauen auch und sage: It´s possible!

Sie sind ja auch bekannt als die Queen des Teleshopping. Wie blicken Sie auf die Zeit zurück?

„Bloom where you’re planted!“, hat mein Vater einmal zu mir gesagt. Das habe ich mir zu Herzen genommen. Ich habe danach gelebt. Und als ich nach dem Verlust meiner Gesangsstimme auf einmal als Empfangsdame in einem Fitnessstudio stand, habe ich sofort Freude aufs Verkaufen bekommen: Wichtig dabei ist es, seinen Kunden zu verstehen und ihm nicht etwas aufschwätzen zu wollen. Je besser du deinen Kunden kennst, desto besser kannst du auf ihn eingehen. Ich habe es damals geschafft, meinen Kunden in ihren Bedürfnissen einen Schritt voraus zu sein. Mir hat das Spaß gemacht und ich hatte direkt Erfolg.

Woher kommt eigentlich Ihr unglaubliches Selbstbewusstsein?

Das war harte Arbeit, denn als Kind war ich wahnsinnig schüchtern. Meine Eltern haben mich immer geschubst. Mir war es manchmal lieber, auf ein Eis zu verzichten, als nach vorne zu gehen und die 30 Pfennig dafür hinzulegen. Schlussendlich habe ich mir mein Selbstbewusstsein hart erarbeitet.

Sehen Sie sich mit Ihren unterschiedlichen Kanälen auch als eine Medienunternehmerin?

Ja, schon. Mit Live-Commerce, TV-Commerce oder Social-Commerce verbringen die Menschen auch gerne ihre Zeit. Und natürlich kommen auch meine TV-Auftritte in der Höhle der Löwen dazu oder jetzt meine Podcasts. Insofern bin ich schon auch eine Medienunternehmerin.

Judith Williams war in der prisma-Redaktion zu Gast und hat sich mit Chefredakteur Stephan Braun ausführlich unterhalten. Hören Sie doch mal rein!

Der Podcast ist auch bei allen gängigen Audio-Streaming-Diensten wie Amazon MusicApple PodcastsCastBoxSpotify und Deezer verfügbar!

„Her Story“, Staffel 2, ein Sky-Original mit Judith Williams, jetzt im Stream bei Sky Documentaries

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