Actionserie "Alarm für Cobra 11" feiert Jubiläum

Seit März 1996 jagen die Männer von "Cobra 11" Autoschieber, Mörder und Erpresser. Rund 20 Jahre später feiert die Actionserie am Donnerstag bei RTL ihr Jubiläum mit der 300. Folge. Darin lassen es Erdogan Atalay und Daniel Roesner einmal mehr ordentlich krachen.
Über zehn Millionen TV-Zuschauer waren am 12. März 1996 vor dem Fernseher dabei, als der Pilotfilm von "Alarm für Cobra 11" mit dem Titel "Bomben bei Kilometer 92" Premiere bei RTL feierte. Heute ist das Format die erfolgreichste Actionserie Deutschlands, die zudem in über 120 Länder ausgestrahlt wird.
Bekannt für reichlich Action
Bekannt sind die Abenteuer der Autobahnpolizei vor allem für die spektakulären Stunts, die von Hermann Joha und seinem Team realisiert werden. Bereits sieben Mal wurden sie mit dem Taurus World Stunt Award in der Kategorie "Best Action in a Foreign Film" ausgezeichnet.
Folglich darf auch in der 300. Folge, die am Donnerstag um 20.15 Uhr in Spielfilmlänge bei RTL ausgestrahlt wird, mit reichlich Action gerechnet werden. Der Sender verspricht "eine temporeiche Story, eine aufregende, emotionale Berg- und Talfahrt" und ein Finale, in dem es nicht nur um das Überleben von Semir Gerkhan gehe, sondern auch "um die Rettung der Welt."
Rückblick mit einem Augenzwinkern
Dabei setzt die Jubiläumsfolge nach Senderangaben bewusst auf einen "leichteren Ton" und soll "mit einem Augenzwinkern" auf die letzten 20 Jahre zurückblicken. Dazu gehöre dann unter anderem auch die Titelmusik in der Blasmusik-Version.
Inhaltlich bekommt Erdogan Atalay als Semir Gerkhan mit Daniel Roesner als Paul Renner in den neuen Folgen zum wiederholten Male einen neuen Partner an die Seite gestellt. Gemeinsam sind sie einem Mörder auf der Spur, der einen teuflischen Plan verfolgt.
"Alarm für Cobra 11", Donnerstag um 20.15 Uhr bei RTL.