29.01.2021 Interview bei 3sat und im ZDF

"Happy End, Mr. Obama?": Kleber interviewt den Ex-Präsidenten

Ein Blick ins Studio, in dem das Interview aufgezeichnet wurde.
Ein Blick ins Studio, in dem das Interview aufgezeichnet wurde.  Fotoquelle: Torsten Silz / ZDF

US-Präsident Donald Trump ist Geschichte. Wie schätzt sein Vorgänger Barack Obama die aktuelle Lage in den USA ein? Claus Kleber hat ihn gefragt.

Der langjährige USA-Korrespondent und ZDF-Moderator Claus Kleber spricht mit dem ehemaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika und dem Friedensnobelpreisträger Barack Obama über dessen persönlichen Blick auf den amerikanischen Traum sowie auf die USA als ein zerrissenes Land, wie es sich heute darstellt, und Obamas philosophische und literarische Perspektiven-

Das komplette Interview ist unter dem Titel "Happy End, Mr. Obama? Claus Kleber im Gespräch mit dem Ex-Präsidenten" am Samstag, 6. Februar 2021, um 19.20 Uhr bei 3sat zu sehen. Ausschnitte aus dem Interview sind bereits am Freitag, 5. Februar 2021, ab 19.20 Uhr im 3sat-Magazin "Kulturzeit" zu sehen. Über das Interview berichtet auch das "heute journal" am Sonntag, 31. Januar 2021, um 21.45 Uhr im ZDF.

HALLO WOCHENENDE!
Noch mehr TV- und Streaming-Tipps, Promi-Interviews und attraktive Gewinnspiele: Zum Start ins Wochenende schicken wir Ihnen jeden Freitag unseren Newsletter aus der Redaktion.

Barack Obama setzte während seiner Amtszeit (2009 bis 2017) auf den Wandel: "Change", das war sein Mantra. Obama wollte mehr Gleichheit, Gerechtigkeit und demokratische Teilhabe. Doch nach seiner Amtszeit drehte Donald Trump die Errungenschaften von Obama nach und nach wieder zurück und führte die USA schließlich an den Rand des Bürgerkrieges.

Kleber spricht mit Barack Obama über den Zustand der amerikanischen Demokratie in der Post-Trump-Ära, den neuen Präsidenten Joe Biden und dessen Herausforderungen. Im Interview werden aber auch Obamas philosophische und literarische Ambitionen zur Sprache gebracht. 


Quelle: areh
Das könnte Sie auch interessieren