Vorsicht vor illegalen Downloads

Wo Sie "Game of Thrones" gefahrlos sehen können

von Gerd Hilber

Bald ist es vorbei: Am 14. April startet die achte und letzte Staffel von "Game of Thrones". Keine Serie bot bislang mehr großes Kino, keine wurde häufiger illegal heruntergeladen, keine gilt deshalb als gefährlicher. Wir erklären Ihnen, wo Sie sicher die neuen sechs und alten 67 Folgen sehen können.

Wenn in der Nacht auf den 15. April die erste Folge der achten und finalen Staffel "Game of Thrones" ausgestrahlt wird, die weißen Wanderer durch die große Eismauer brechen und Drachen über Westeros aufsteigen, brennen kurze Zeit später die Leitungen – aus mehreren Gründen: Memes und Meinungen werden das Netz fluten, Kommentare und Kritiken wie Horden tiefgefrorener Zombies über den unvorsichtigen Internet-Nutzer hereinbreichen.

Aber HBOs opulent inszenierter Fantasy-Intrigantenstadl gilt gemeinhin auch als Rekordhalter bei den illegalen Downloads. Keine Serie wird häufiger unerlaubt aus dem Netz geladen. Gleichzeitig ist "Game of Thrones" damit auch die "gefährlichste Serie der Welt", wie die Sicherheitsspezialisten von Kaspersky herausgefunden haben. Die auf dubiosen Torrent-Plattformen angebotenen Downloads der Episoden sind nicht selten voll mit Viren, Trojanern und anderer Schadsoftware, die Rechner, Smartphones und Tablets gleichermaßen befallen können.

Für das Finale erwartet das Unternehmen besonders heftige Attacken. "Cyberkriminelle neigen dazu, Loyalität und Ungeduld der Menschen auszunutzen, indem sie brandneues Material zum Herunterladen versprechen, das sich dann jedoch letztendlich als Cyberbedrohung entpuppt", heißt es dazu in einem Statement. Dabei gibt es genügend Möglichkeiten, die Serie legal zu sehen. Wenn auch nicht gratis.

15 Euro für die volle "Game of Thrones"-Dröhnung – klingt fair!

Um bestens gerüstet für die finalen sechs Folgen von Staffel 8 zu sein, warten zunächst die 67 vorangegangenen Episoden. Diese gibt's in einzelnen Seasons oder in großen Sammelpaketen zu kaufen – auf DVD und Blu-ray ebenso wie auf Online-Plattformen wie Apple iTunes, Google Play, Maxdome oder Amazon Video. Zwischen 13 und 20 Euro sind pro Staffel fällig, für die vollumfängliche Lösung müssen schnell mehr als 100 Euro hingeblättert werden. Der kostenpflichtige Download einzelner Folgen ab 2 bis 3 Euro lohnt sich vermutlich nur, um gezielt Wissenslücken zu schließen.

Deutlich günstiger und flexibler ist die Lösung Sky Ticket. Den Online-Streaming-Dienst des Pay-TV-Anbieters gibt es aktuell für 4,99 statt 9,99 Euro im ersten Monat zu abonnieren. Dort sind neben zahlreichen anderen Formaten aktuell alle sieben "Game of Thrones" Staffeln abrufbar – in Deutsch und im englischsprachigen Original! Ein weiterer Vorteil: Auch die Episoden der finalen Season werden dort ab 14. April wöchentlich abrufbar sein – und zwar zeitgleich zur Ausstrahlung. Um alle sechs Folgen sehen zu können, braucht es also ein Abo für mindestens zwei Monate. Rund 15 Euro für die komplette "Game of Thrones"-Dröhnung klingen mehr als fair, zumal Sky Ticket monatlich gekündigt werden kann. Einziger Haken: die Bildqualität. Die maximale Auflösung der Streams liegt aktuell bei 720p – gerne auch das "kleine HD" genannt.

Deutlich schärfer bekommen die Abonnenten von Sky Q und Sky + die Schlacht um Westeros präsentiert: Hier ziehen Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) und Jon Snow (Kit Harington) in Full-HD-Auflösung gegen den Nachtkönig zu Felde. Nachteil: Die über Kabel- und Satellitenanschluss nutzbaren Pay-TV-Dienste und -Pakete sind deutlich teurer und haben in der Regel lange Abo-Laufzeiten, bieten dafür aber auch noch deutlich mehr.

HBO Go ist in Deutschland keine Alternative

Eine weitere legale Alternative, "Game of Thrones" zu schauen, wäre das Streaming-Angebot Go vom Produzentensender HBO. Leider ist der Dienst nicht in Deutschland verfügbar – und wäre demnach nur über Tricksereien wie VPN-Verbindungen in die USA erreichbar.

Und sonst? Bleibt noch das gute alte lineare Fernsehen. Bei RTL II laufen ab Freitag, 12. April, ein Dutzend ausgewählte Folgen aus den Staffeln 5, 6 und 7 im Spätprogramm. Zum Auffrischen ideal, genügend Sitzfleisch und Koffein vorausgesetzt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das könnte dich auch interessieren