In einer neuen Folge der Sat.1-Show "The Taste" ging es für die Teams und die Kandidaten um den Einzug ins Halbfinale. Für einen Koch war die Reise allerdings zu Ende – zum Unmut vieler Fans.

"Und nur wegen einer Muschelschale", seufzte Roland Trettl am Ende der Show, als er sein Teammitglied Felix in den Arm nahm. Für den 27-Jährigen aus Seligenstadt geht es bei "The Taste" nicht weiter – und das, obwohl er geschmacklich stark ablieferte.

Was war passiert? Als die Jury den Löffel von Felix mit Chorizo-Krustentier-Sud und Muschel probierte, war die Begeisterung zunächst groß. "Dr. Koch" Alexander Herrmann schwärmte ("Den Sud untendrunter finde ich brillant") und auch Frank Rosin fand lobende Worte.

Eine Muschel wird Felix zum Verhängnis

Dann biss sich der Sternekoch allerdings an einer Muschelschale eine Zahnkrone aus. "Wenn ich in einem Restaurant oder bei 'The Taste' bin oder du kochst für deine Freundin und die haut sich das Gebiss raus, dann ist das leider ein Scheiß-Moment! Und ich hatte den Scheiß-Moment", erklärte Rosin.

Felix musste folglich ins Entscheidungskochen, konnte die Jury aber nicht mehr von seinen Qualitäten überzeugen. Mit Fabian, der von Alexander Herrmann gar als "fabelhafter Fabian" bezeichnet wurde, gab es einen Gewinner, der zwei goldene Sterne einheimsen konnte.

"Das ist natürlich eine Achterbahn der Gefühle", so Fabian. "Du freust dich, dass du weiter bist. Du schmeißt aber geschätzte Kollegen raus und natürlich schmeißt du auch Favoriten raus. Also es hat auf jeden Fall irgendwie zwei Seiten."

Fans ärgern sich über Frank Rosin

Die Fans der Show zeigten derweil wenig Verständis für die Jury-Entscheidung und vor allem für Frank Rosin. "Felix war mein Favorit... Rosin wird echt immer unmöglicher", schrieb ein Nutzer auf der Facebook-Seite von "The Taste".

Und ein anderer kommentierte: "Herr Rosin, das war schlechteste Laienschauspielerei. Ich hoffe, dass in der nächsten Staffel von 'The Taste' Herr Rosin seinen Platz räumt und Herr Mälzer an diese Stelle tritt."

Die nächste Folge von "The Taste" zeigt Sat.1. am 16. November um 20.15 Uhr.