"Zurück in die Zukunft": Marty McFly landet im Jetzt

21.10.2015, 09.07 Uhr
Marty McFly (Michael J. Fox) ist mit dem fliegenden DeLorean ins Jahr 2015 gereist.
Marty McFly (Michael J. Fox) ist mit dem fliegenden DeLorean ins Jahr 2015 gereist.  Fotoquelle: RTL II

Marty McFly erfährt im zweiten Teil der Filmreihe "Zurück in die Zukunft", dass seine Kinder in der Zukunft in Schwierigkeiten geraten werden. Um dies zu verhindern, reist er zusammen mit dem Wissenschaftler Doc Brown und seiner Freundin Jennifer ins Jahr 2015, und zwar genau zum heutigen, 21. Oktober.

Und einige der technischen Errungenschaften, auf die die Zeitreisenden dort treffen, sind heute Realität: Kommunikation auf Flachbildschirmen per Video gehört für viele zum Alltag, Video-Brillen, mit denen man telefonieren, fernsehen oder Videospiele zocken kann, sind seit Jahren in der Entwicklung.

Auch 3D-Filme laufen in fast jedem Kino (wenn auch nicht, wie im Film, "Der weiße Hai 19") und der Sporthersteller Nike will den selbstbindenden Schuh aus dem Film bald auf den Markt bringen.

Fliegende Autos sind noch Utopie

Andere Vorhersagen haben sich nicht erfüllt: Fliegende Autos sind auch heute noch Utopie, genau wie Kleidung, die sich ihrem Träger anpasst. Auf die Wettervorhersage kann man sich immer noch nicht verlassen und Zeitungen und Zeitschriften auf Papier sind trotz des Vormarsches von Smartphone und Tablet noch lange nicht vom Markt verschwunden.

Nach dem Auftakt der "Back To The Future"-Woche mit "Zurück in die Zukunft" am vergangenen Sonntag zeigt RTL II auch die Teile 2 und 3 der Film-Trilogie:

Das könnte Sie auch interessieren