Die Zeit nach der Gewaltherrschaft

"History: Kinder des Exils – Flucht vor Pinochet": Ärzte-Gitarrist Rod Gonzalez erinnert sich

11.09.2023, 09.58 Uhr
von Hans Czerny

Am 11. September 1973 bombardierte die Luftwaffe der Generäle den Regierungssitz des sozialistischen Präsidenten Salvador Allende in Santiago de Chile. Allende nahm sich das Leben, 3.000 Menschen wurden ermordet, zehntausende gefoltert. Vielen Oppositionellen gelang später die Flucht. Wie erging es ihren Kindern? Ärzte-Gitarrist Rod Gonzalez erinnert sich

ARD
ARD History: Kinder des Exils – Flucht vor Pinochet
Doku • 12.09.2023 • 00:05 Uhr

Am 11. September 1973, heute vor 50 Jahren, bombardierten die Flugzeuge des Generals Pinochet den Palast des rechtmäßig gewählten Sozialisten Salvador Allende. Allende nahm sich beim Eindringen der Putschisten in den Palast das Leben, tausende seiner Anhänger wurden ermordet, in Stadien gefangen genommen und gefoltert. Vielen gelang später die Flucht. Deutschland nahm 4.000 (BRD) und 2.000 (DDR) Asylsuchende auf. Der frühere DEFA-Redakteur und Dokumentarist Thomas Grimm befragte die "Kinder des Exils", wie es ihnen nach der Flucht mit ihren Eltern erging.

Rodrigo Gonzales berichtet von seinen Erlebnissen

Viele richteten sich im Osten wie im Westen in ihrer neuen Umgebung ein. Doch die erlebte Gewaltherrschaft und die Suche nach einer neuen Identität blieben nicht ohne Folgen. Claudia und ihr kleinerer Bruder Rodrigo Gonzales, der später unter anderem Gitarrist der Rockband Die Ärzte wurde, überlebten ein halbes Jahr im Untergrund in Valparaiso, bevor sie 1974 nach Hamburg emigrieren konnten. Camilo fand mit seiner Familie Zuflucht in Ost-Berlin, sein Vater war einer von Tausenden, die im Estadio Nacional von Santiago inhaftiert und gefoltert wurden.

Manche Flüchtlinge der zweiten Generation machten im Exil Karriere – und kehrten doch zurück. "Wer bin ich, und wo gehöre ich hin? Wie sollen Erinnerungen weitergegeben werden? Welche Motive sind es, die für das Bleiben in Deutschland oder das Rückkehren nach Chile ausschlaggebend sind?" – Es sind die Fragen, mit denen sich die "Kinder des Exils" in dieser "History"-Ausgabe auseinandersetzen.

ARD History: Kinder des Exils – Flucht vor Pinochet – Mo. 11.09. – ARD: 00.05 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren