Comedy vs. Olympia

"Aushalten: Nicht lachen – Supercut Vol. I": Joko und Klaas versuchen, sich zusammenzureißen

28.07.2024, 09.05 Uhr
von Marina Birner
Joko Winterscheidt (links) und Klaas Heufer-Umlauf wollen es einmal mehr wissen: Wer lacht zuerst?
Joko Winterscheidt (links) und Klaas Heufer-Umlauf wollen es einmal mehr wissen: Wer lacht zuerst?  Fotoquelle:  Seven.One

ProSieben zeigt am 27. Juli zur Primetime 'Aushalten: Nicht lachen – Supercut Vol. I' mit Joko und Klaas als Kontrastprogramm zu den Olympischen Sommerspielen, die am selben Tag beginnen. Die Moderatoren versuchen, nicht zu lachen, egal was für ein Quatsch gezeigt wird. 

ProSieben
"Aushalten: Nicht lachen – Supercut Vol. I"
Comedy-Show • 27.07.2024 • 20:15 Uhr

Lach-Wettkampf

Am 26. Juli wird Olympia 2024 offiziell eröffnet. Von da an werden es Privatsender nicht leicht haben gegen die öffentlich-rechtlichen ARD und ZDF, die schon kurz nach Ende der Fußball-Europameisterschaft mit der Übertragung der Olympischen Sommerspiele in Paris hohe Quoten generieren dürften – voraussichtlich auch an diesem Samstagabend.

Kontrastprogramm zum Sport im Ersten, genauer gesagt zu den Wettkämpfen im Schwimmen, Fechten und Surfen bietet ProSieben mit ausreichend Comedy. Der Privatsender kramte im Repertoire nach etwas, das dem entgegenzusetzen ist – und entdeckte "Aushalten: Nicht lachen – Supercut Vol. I". In der früheren Late-Night-Show "Circus HalliGalli" (2013 bis 2017) zählte die Rubrik "Aushalten: Nicht lachen" zu den Klassikern.

Im Rennen um Quoten während Olympia

Die Idee ist recht unkompliziert: Wer am häufigsten lacht, verliert. Die Publikumslieblinge Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf präsentieren den Zuschauerinnen und Zuschauern einen "ultimativen Supercut", wie es vom Sender heißt, des zeitlosen "Circus HalliGalli"-Klassikers.

Hintergrund des Sendeplatzes in der Primetime ist, dass bereits vor kurzem, als Joko und Klaas einen Tag lang das Programm von ProSieben bestimmen durften, auf einen sogenannten "Supercut" von "Aushalten: nicht lachen" gesetzt wurde – mit Marktanteilen von über 20 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen eine Idee, die sich gelohnt hat.

Eine Woche später, gibt es am Samstag, 3. August, "Aushalten: Nicht lachen – Supercut Vol. II" zu sehen.

"Aushalten: Nicht lachen – Supercut Vol. I" – Sa. 27.07. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte dich auch interessieren