Doku bei 3sat

"Cybercrime: Wie können wir uns schützen?": Die Endgegner sind online

15.06.2023, 08.10 Uhr
von Aylin Rauh

Cyberattacken verursachen dreimal so viele Schäden wie Naturkatastrophen. Woran das liegt, und wie wir uns dagegen schützen können, zeigt Filmemacherin Carolin Riethmüller in ihrer Dokumentation.

3sat
Cybercrime: Wie können wir uns schützen?
Dokumentation • 15.06.2023 • 20:17 Uhr

Im Jahr 2021 wurden insgesamt 124.137 Straftaten im Bereich Cyberkriminalität von der Polizei erfasst – und es ist davon auszugehen, dass die Zahlen weiter steigen werden. Seit Jahren arbeiten Experten mit Nachdruck daran, die Sicherheit der IT-Systeme zu stärken, doch gegen die Hacker scheint der Einsatz einigermaßen erfolglos zu sein. Denn Cyberangriffe gibt es überall, selbst Regierungen sind nicht mehr davor sicher. Aber warum sind wir so verwundbar, und "wie können wir uns schützen?" Das zeigt Carolin Riethmüller in ihrer Dokumentation "Cybercrime". Im Anschluss diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen über das Thema.

Der Film zeigt Forscherinnen und Forscher, die gemeinsam nach den wunden Punkten suchen, die trotz Schutzmaßnahmen immer noch vorhanden sind. Dabei finden sie heraus, dass gerade Kommunen massive Schwachstellen haben.

Doch auch der russische Angriffskrieg auf die Ukraine spielt eine große Rolle im Cybercrime. So wurde der Bundestag selbst von einer Hackergruppe angegriffen, die von Russland finanziert wurde. Und auch Künstliche Intelligenz verändert den Wettlauf zwischen Verteidigern und Angreifern. Befinden wir uns in einem Cyberkrieg, ohne es zu merken?

Diskussion mit Gert Scobel

Direkt nach der Dokumentation diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen über Cybercrime und "Demokratie in Zeiten des Fakes". Digitalisierung und neue Technologien beeinflussen nicht nur Wahlen und politische Entscheidungen, sondern gefährden mit immer mehr Bots, Fake-News und Verschwörungstheorien den sozialen Frieden.

Die sozialen Medien werden tagtäglich mit Hasstiraden und Propaganda geflutet. Wie der digitale Wandel die Demokratie verändert und wie die Politik den Prozessen begegnen kann, bespricht Scobel mit Philosophin Marie-Luisa Frick, Gesellschaftstheoretiker Stephan Lessenich und Christoph Neuberger, Professor für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.

Cybercrime: Wie können wir uns schützen? – Do. 15.06. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren