"Die schlausten Tiere der Welt mit Martin Rütter und Dirk Steffens": Teamwork im Tierreich
Martin Rütter und Dirk Steffens beleuchten in der VOX-Naturdokumentation 'Die schlausten Tiere der Welt', warum Teamarbeit im Tierreich so erfolgreich ist. Von Löwenrudeln bis zu perfekt organisierten Ameisenstaaten wird gezeigt, wie soziale Intelligenz funktioniert.
Nichts geht über ein geordnetes Miteinander, der "Rudelbildung" im besten Sinn des Wortes: Die VOX-Naturdokumentation "Die schlausten Tiere der Welt mit Martin Rütter und Dirk Steffens" befasst sich mit der sozialen Intelligenz, die sich auch im Tierreich nachweisen lässt. So ist die "Arbeitsteilung" etwa in einem Löwen-Rudel klar geregelt. Und was macht eine perfekt durchorganisierten Ameisenstaat so erfolgreich?
Wer knüpft die engsten Netzwerke?
Die beiden Tier-Experten wollen nachweisen, dass sich Teamplayer überall gut behaupten können. So bilden etwa afrikanische Tüpfelhyänen Clans, die von weiblichen Tieren angeführt werden. Was sie zu den Führungsaufgaben qualifiziert: Sie können sich jeweils auf das größte Netzwerk verlassen, das sie selbst aufgebaut haben und permanent pflegen. Doch wie bei den Menschen können auch tierische Kooperationen gegen andere gerichtet werden ...
Die schlausten Tiere der Welt mit Martin Rütter und Dirk Steffens – Sa. 07.09. – VOX: 19.10 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH