Beim "Bauer sucht Frau"-Dreh: prisma trifft die Landwirte kurz vor dem Scheunenfest
2024 ist für "Bauer sucht ein Frau" ein ganz besonders Jahr. Das 20. Jubiläum der RTL-Kuppelshow wird mit der kommenden Staffel gefeiert. Die Dreharbeiten für die neuen Folgen laufen auf Hochtouren. Einer der herausragendsten Momente jeder Staffel ist der Zeitpunkt, bei dem die Bauern zum ersten Mal auf ihre Auserwählten treffen. Dann kochen die Emotionen über. Dieses Kennenlernen findet alljährlich beim Scheunenfest statt. prisma konnte exklusiv beim Scheunenfest dabei sein, ein Blick hinter die Kulissen werfen und wenige Minuten vor ihrem großen Moment mit den Bauern sprechen.
Hinter den Kulissen des Scheunenfests
Mit Spannung und viel Herzklopfen warten die Bauern alljährlich auf den großen Tag des Kennenlernens, dem Scheunenfest. Dort können sich die "Bauer sucht Frau"-Kandidaten zum ersten Mal live in die Augen sehen und sich auf der anschließenden Party näher kennenlernen. Die romantische und idyllische Umgebung des historischen Ritterguts in Stadthagen passt dazu perfekt. Das Gelände umfasst unter anderem die große Scheune, mehrere Räume um sich kennenzulernen und Außenbereiche zum Feiern.
Mit viel Liebe zum Detail wird das Gelände des Ritterhofs für den "Bauer sucht Frau"-Dreh vorbereitet. Dafür wird jedes Jahr eine Masse an Blumen, Dekorationen und Möbel zur Location gebracht und vom Deko-Team arangiert.
Besonders die unterschiedlich gestalteten Räume, in denen die Teilnehmer sich austauschen können und gedreht wird, sind mit vielen Details ausgestattet.
Auch im Außenbereich gibt es verschiedene Sitzgelegenheiten, um sich in Ruhe kennenzulernen.
Um den einzigartigen Moment des Kennenlernens einzufangen, wird streng darauf geachtet, dass sich die Landwirte und ihre Singles, auch nicht zufällig, vorher begegnen.
Andre: "Es haben viele im ersten Moment gelacht"
Wenige Stunden vor dem Dreh für das Scheunenfest im Juli, kamen die Bauern auf dem Rittergut in Stadthagen an. prisma konnte mit den Landwirten beim Eintreffen sprechen.
Heiner (2ter v.l.) ist in der Jubiläumsstaffel auf der Suche nach einer junggebliebenen Dame, die gerne tanzt. Der Pferdetrainer macht regelmäßig Yoga, vielleicht auch ein Grund, warum der 70-Jährige vor dem Scheunenfest nicht nervös war. "Noch nicht, aber das kann noch kommen", so seine Vermutung. Auch Rindermäster und Pferdehalter Andre (3ter v.l.) freute sich schon auf eine schönen, kommenden Abend. Sein Umfeld war jedoch sehr überrascht, als der 29-Jährige verkündete, an "Bauer sucht Frau" teilzunehmen. "Es haben viele im ersten Moment gelacht", verriet der Landwirt. Doch mittlerweile bekommt Andre viel Zuspruch. Auch Marvin erhielt zunächst unterschiedliche Reaktionen seines Umfelds. "Zu 90 % positiv, ein paar waren verwundert, ein paar waren abgeneigt, aber der größte Teil steht dahinter", erklärte der Kamelfarmer, bevor er losging zum Scheunenfest. Einige seiner Bekannten befürchtete, es könnte negative Presse auf den 30-Jährigen zukommen.
So geht's nach dem Scheunenfest weiter
Nachdem sich die Landwirte und ihre potenziellen Partnerinnen oder Partner auf dem Scheunenfest kennenlernen, steht schon die erste Entscheidung an. Jeder Landwirt oder Landwirtin hat die Wahl, welche der Damen oder Herren für eine Woche mit, auf den eigenen Hof kommen soll. Nach der anschließenden Feier mit Musik trennen sich die Wege der "Bauern sucht Frau"-Landwirte und Singles für den Rest des Abends. Für alle geht es zurück ins Hotel, denn am nächsten Tag geht es direkt weiter. Dann werden die Bauern zurück auf ihre Höfe gefahren, denn nicht viel später treffen die auserwählten Hofdamen oder Hofherren bei ihnen ein.
Sowohl die Bauern, als auch die Hofdamen und Hofherren sollen sich wohlfühlen und sich möglichst ungezwungen kennenlernen. Damit das trotz der Kameras klappt, betreut ein kleines "Bauer sucht Frau"-Team, aus wenigen Mitarbeitern, jeweils einen Bauern über die ganze Staffel hinweg. Die Landwirte und die Produktionsmitarbeiter werden so zu einem vertrauten Team.
Das Rittergut Remeringhausen gehört Nicolaus von Schöning. Seit vielen Jahren schaut sich der Hausherr gerne das Treiben auf seinem Hof an, wenn "Bauer sucht Frau" auf seinem Gelände dreht. Regelmäßig wird das Rittergut für Events vermietet. "Ich kannte die Show, habe sie aber nie verfolgt. Ich habe mich gefreut, als wir angefragt wurden. Das ist jedes Mal aufregend, wenn das Rittergut einmal komplett umgebaut wird", zeigte sich der Hausherr in einem Bild-Interview begeistert.
Die Jubiläumsstaffel "Bauer sucht Frau" startet am 30. September 2024 bei RTL um 20:15 Uhr. Immer montags gibt es eine neue Folge.
Wenn du die Sendung auf RTL+ streamen willst, kannst du hier die 30-tägige Probeversion ausprobieren!*
*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.