Zweite Rennen der Saison

Großer Preis von Saudi-Arabien: Alle Infos zum Formel-1-Rennen auf dem Jeddah Corniche Circuit in Dschidda

18.03.2023, 10.42 Uhr
von Fabian Herbst
Großer Preis von Saudi-Arabien: Hier finden Sie alle Infos zum Formel-1-Rennen 2023 im Überblick.
Großer Preis von Saudi-Arabien: Hier finden Sie alle Infos zum Formel-1-Rennen 2023 im Überblick.  Fotoquelle: picture alliance / ATP photo agency | QIAN Jun

Die Formel 1 ist in die Saison 2023 gestartet. Nach dem ersten Rennen in Bahrain steht mit dem Grand Prix in Saudi-Arabien nun das zweite Rennen der Saison an. Wann das Rennen startet und wo es im TV zu sehen ist, haben wir für Sie aufgelistet.

Die Strecke

Der Große Preis von Saudi-Arabien wird auf dem Jeddah Corniche Circuit ausgetragen. 2021 fand dort zum ersten Mal die Formel 1-Weltmeisterschaft statt. Das Besondere an der Rennstrecke: Der 6,17 Kilometer lange Kurs ist mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 250 Kilometern pro Stunde eine der schnellsten Strecken auf der Weltmeisterschaftstour. Zusätzlich bietet der Jeddah Corniche Circuit mit 27 Kurven die meisten im Rennkalender 2023.

Die Ausgangslage

Das erste Formel-1-Rennen in Saudi-Arabien gewann 2021 der 7-fache Weltmeister Lewis Hamilton. Im vergangenen Jahr hatte der amtierende Weltmeister Max Verstappen die Nase vorn. Beide dürften auch 2023 zu den Favoriten auf den Sieg zählten. Verstappen gewann bereits das erste Rennen der aktuellen Saison in Bahrain, während Hamilton auf dem 5. Platz landete.

Der Zeitplan

Der Große Preis von Saudi-Arabien findet von Freitag, 17. März bis Sonntag, 19. März statt. Am Freitag finden zunächst die beiden Trainingseinheiten statt. Am Samstag folgt das 3. Training, bevor ab 18 Uhr deutscher Zeit das Qualifying startet. Das eigentliche Rennen rollt am Sonntag, 19. März ab 18 Uhr deutscher Zeit.

Die Übertragungsrechte

Seit 2021 hält Pay-TV-Sender Sky die exklusiven Übertragungsrechte der Formel 1. Zwar hatte der Sender 2021 und 2022 einen Teil der Übertragungsrechte an RTL sublizenziert, wodurch das Kölner Medienunternehmen vier Rennen pro Jahr live im Free-TV zeigen durfte. Doch diese Option gibt es dieses Jahr nicht. Die RTL-Gruppe verzichtete auf die angebotenen Übertragungsrechte. "Wir konzentrieren uns im Free-TV auf Fußball und unsere neu erworbenen NFL-Rechte“, sagte ein RTL-Sprecher gegenüber der BILD. Damit wird RTL erstmals seit 1991 kein Formel-1-Rennen mehr zeigen. Bedeutet: Formel-1-Fans müssen ein Sky-Abo abschließen, um die Rennen schauen zu können.

Das könnte Sie auch interessieren