Interview mit Oscar-Gewinnerin

Jamie Lee Curtis: “Mein Oscar-Gewinn zeigt, dass Träume wahr werden können”

17.03.2023, 13.39 Uhr
Bei der diesjährigen Oscar-Verleihung kann Jamie Lee Curtis ihr Glück kaum fassen.
Bei der diesjährigen Oscar-Verleihung kann Jamie Lee Curtis ihr Glück kaum fassen.  Fotoquelle: picture alliance / John Locher/Invision/AP | John Locher

Ob als “Laurie Strode” in “Halloween” oder als “Deidre Beaubeirdre” im Sci-Fi-Hit und Oscar-Wunder “Everything Everywhere All at Once” (zu sehen auf WOW & Sky): Jamie Lee Curtis beweist immer wieder auf wundervolle Art und Weise, wie wandelbar und talentiert sie ist. Für ihre Rolle als Wirtschaftsprüferin Deiner ergatterte sie aktuell sogar ihren allerersten Oscar als “Beste Nebendarstellerin”. Eine große Ehre für die Hollywood-Größe, die über die Jahre immer noch auf dem Boden geblieben zu sein scheint. Selbst über ihren “Halloween”-Erfolg denkt Jamie Lee Curtis bis heute bescheiden. Im Interview mit prisma erklärte sie daher nüchtern: “Keiner hatte damals auch nur die leiseste Ahnung, was sich daraus entwickeln würde.”

Die 64-Jährige weiter: “Damals gab es keinen Plan für das Franchise. Selbst das Wort Franchise gab es damals noch nicht, außer vielleicht in Bezug auf Fast-Food-Ketten wie McDonald’s.” Mittlerweile gehört Jamie Lee Curtis zwar zu den alten Hasen der Filmbranche, doch sie hat ihre Leichtigkeit und Neugierde noch lange nicht verloren. Dennoch gab sie gegenüber prisma zu: “Ich glaube tatsächlich, dass eine Menge Selbsterkenntnis mit dem Älterwerden kommt.”

Auch wenn Jamie Lee auf der Karriereleiter immer weiter hinaufklettert, fällt es der Zweifach-Mutter nicht leicht, ihren jüngsten Oscar-Gewinn zu realisieren – geschweige denn zu verdauen. “Ich kann es absolut noch nicht fassen”, so die Tochter von Hollywood-Legende Tony Curtis zu prisma. Jamie Lee ergänzte fast schon fassungslos: “Die Leute, die mich kennen, wissen, wie verrückt ich das alles finde. Ich hatte vor den Oscars wirklich keinen blassen Schimmer, was mich erwarten würde.” Die Schauspiel-Ikone sagte abschließend fast schon demütig: “Mein Gewinn zeigt jedoch, dass wir alle an unsere Träumen glauben müssen und sie niemals aufgeben dürfen – denn Träume können wahr werden. Mein Traum zumindest hat sich sowas von erfüllt!”

Das könnte Sie auch interessieren