Buchmesse Leibzig

"Literarisches Quartett U21": Jetzt übernehmen die jungen Bücherfans

07.02.2023, 12.02 Uhr

In der Sendung "Literarischen Quartett U21" dreht sich alles um die Buchmesse Leipzig. Dort sollen vor allem die jungen Literaturfans zu Wort kommen. Was interessiert sie? Welche Bücher sollte man nach Meinung der jungen Leute unbedingt gelesen haben? Gastgeberin Thea Dorn empfängt drei Gäste und wird auch über ihre persönliche Buchauswahl sprechen.

Ein Liebesroman über ein unglücklich verliebtes Paar? Ein spannender Thriller? Oder doch ein packender Krimi? Beim "Literarischen Quartett U21" haben die Jugendlichen das Sagen und können über das sprechen, was sie begeistert: Bücher. Im Rahmen dieses Sonderprogramms auf der Leipziger Buchmesse unterhalten sich drei Literaturfans mit Gastgeberin Thea Dorn über ihren jeweiligen Lieblingsroman. Die 45-minütige Debatte wird am Donnerstag, 27. April, aufgezeichnet und am nächsten Tag ausgestrahlt (Freitag, 28. April, 0.30 Uhr, ZDF).

Thea Dorn beeindruckt über ihre Gäste

"Das 'U21-Quartett' im vergangenen Jahr hat mir riesigen Spaß gemacht", erinnert sich Thea Dorn zurück. "Ich bin immer noch beeindruckt, wie klug und mit welcher Leidenschaft meine drei jungen Gäste über Literatur diskutiert haben." Die Sendung habe "gezeigt, wie falsch diejenigen liegen, die pauschal behaupten, die Jugendlichen von heute hätten mit Literatur nichts mehr am Hut."

Bis Sonntag, 5. März, können sich Bücherfans von 16 bis 21 Jahren für das "Literarische Quartett U21" bewerben. Zu den vorgeschlagenen Büchern sollen Romane gehören, die sich dafür eignen, in der heutigen Zeit gelesen zu werden. Ob es sich um eine Neuerscheinung oder einen Literaturklassiker handelt, spielt keine Rolle. (Infos unter www.zdf.de/kultur/das-literarische-quartett.)


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren