Nach Vortäuschung falscher Tatsachen

"Bauer sucht Frau"-Landwirt Andreas wirft nun RTL-Redakteur Manipulation vor: "Elke und Petra sind fassungslos"

07.06.2024, 09.33 Uhr
von Annika Schmidt
Andreas bei "Bauer sucht Frau"
Andreas bei "Bauer sucht Frau"  Fotoquelle: RTL/ Maria Heymer

Der Auftritt von Kakaobauer Andreas Degenhardt bei der RTL-Show „Bauer sucht Frau International“ hat für viel Aufregung gesorgt. Trotz seiner Ehe nahm er an der Sendung teil - ein Betrug. Nun erhebt der Landwirt Vorwürfe gegen RTL und behauptet, er soll angewiesen worden sein, die Frauen auf seinem Hof zu manipulieren. 

Frauen wurden "unter Vorwänden nach Guatemala gelockt"

Elke und Petra, die beiden Frauen, die ihn besuchten, äußerten in einer gemeinsamen Erklärung: „Andreas hat uns unter falschen Vorwänden nach Guatemala gelockt. Bald wurde uns klar, dass es ihm nur um die Werbung für seinen Hof und seine Projekte ging, und nicht darum, uns kennenzulernen.“

Degenhardt sieht die Situation jedoch anders. Er behauptet, von Anfang an ehrlich über seine Ehe informiert zu haben und wirft RTL vor, die Aufnahmen massiv manipuliert zu haben. Gegenüber der „Bild“-Zeitung erklärte er, dass er sich auf die Teilnahme einließ, weil er dachte, es ginge um die Darstellung seiner Umgebung und Projekte. Der eigentliche Dreh sei jedoch völlig anders verlaufen. Laut Degenhardt haben die Redakteure vor Ort extrem manipuliert, um hohe Einschaltquoten zu erzielen. Sie hätten versucht, Konflikte zwischen ihm und den beiden Frauen zu erzeugen, indem sie den Beteiligten absichtlich verschiedene Informationen gaben.

Vorwurf gegen RTL-Redakteure

Weiterhin behauptet Degenhardt, dass die Frauen von den Redakteuren angestachelt wurden, sich zickig zu verhalten und dass eine von ihnen aus der Sendung gemobbt werden sollte. Er sei unter Druck gesetzt worden, sich für eine der beiden Frauen zu entscheiden.

Diese Anschuldigungen werden von RTL und den beiden Teilnehmerinnen zurückgewiesen. Ein RTL-Sprecher erklärte: „Elke und Petra sind fassungslos über die Behauptungen, die Andreas aufstellt.“ Beide Frauen hätten ausschließlich positive Erfahrungen mit dem RTL-Team gemacht und es sei weder manipuliert noch versucht worden, die Teilnehmer gegeneinander auszuspielen.

Das könnte Sie auch interessieren