Das ZDF schickt deutsche Musikstars auf Weltreise

Sowohl Reiseformate wie „Wunderschön“ als auch musikalische TV-Sendungen à la „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ stehen hoch in der Zuschauergunst. Davon möchte das ZDF profitieren und verbindet mit „Song Trip“ beide Konzepte miteinander. Doch was erwartet das Publikum genau?
Wie läuft „Song Trip“ ab?
Im Rahmen der neuen Sendung schickt das ZDF in jeder Folge andere deutsche Musiker auf eine außergewöhnliche Auslandsreise. Ein Filmteam begleitet die Künstler auf ihrem Trip und zeigt, wie diese eine neue Kultur erleben. Entsprechend der Profession der Reisenden spielt die Musik des Gastlandes eine wichtige Rolle. Dabei steht das Treffen mit einheimischen Künstlern und deren Unterstützung bei einer Neuinterpretation bekannter Hits der deutschen Musiker im Fokus. So verspricht das ZDF: „Das Publikum darf sich auf eine andere Version des Songs freuen, performt an besonderen Orten.“ Rückblickend kommentieren die Künstler zudem im Rahmen einer „Watch Party“ ihre Erlebnisse. Die erste Staffel von „Song Trip“ soll fünf Folgen umfassen.
Welche Künstler sind dabei?
Der Blick auf die teilnehmenden Musiker und deren Reiseziele offenbart nationale Prominenz und exotische Destinationen. So führt der erste Trip den Sänger Max Giesinger in die Mongolei. Fans dürfen sich in der Auftaktfolge auf eine neue Version des Hits „80 Millionen“ freuen, die der „Deutscher Fernsehpreis“-Gewinner zum Besten geben wird. In der zweiten Folge geht es dann für Alice Merton, deren Ohrwurm-Single „No Roots“ 3-fach-Gold-Status erreichte, nach Island. Mit Juli macht sich danach erstmals eine ganze Musikgruppe auf den „Song Trip“. Welchen ihrer Hits die Pop-Rocker, die schon mehr als zwei Millionen Tonträger verkauft haben, wohl in Marokko neu interpretieren? Möglicherweise erleben Zuschauer eine mit nordafrikanischen Elementen angereicherte Version von „Perfekte Welle“ oder „Geile Zeit“. Anschließend fliegt die Singer-Songwriterin LEA („110“) dorthin, wo viele Zuschauer wohl am liebsten Urlaub machen würden. Im Inselstaat Trinidad und Tobago erhält ihre Musik karibische Einflüsse. Nicht ganz so weit reist die Rap-Crew 01099 („Küssen“) in der letzten Folge. Das aus den Freunden Dani, Gustav, Paul und Zachi bestehende Quartett zieht es nämlich nach Albanien.
„Song Trip“: Wann können ZDF-Zuschauer sich auf die musikalische Reise machen?
Leider dürfte noch etwas Zeit vergehen, bis das Publikum die deutschen Musikstars auf deren Trips vor dem Bildschirm begleiten kann. Das liegt auch an den umfangreichen Dreharbeiten, die im September 2024 begonnen haben. Für die ersten fünf Folgen hat das ZDF rund sechs Monate Drehzeit veranschlagt, sodass diese erst im März 2025 abgeschlossen sein sollen. Ein genauer Sendetermin steht zwar bislang nicht fest. „Song Trip“ soll aber auf jeden Fall noch in diesem Jahr zu sehen sein. Bei entsprechender Resonanz ist eine Zugabe in Form einer weiteren Staffel nicht ausgeschlossen.
Wie sehen die ersten Reaktionen aus?
Auch wenn „Song Trip“ noch nicht offiziell zu sehen ist, gibt es bereits erste Reaktionen auf das neue Format. So durfte die „ZDFmitreden-Community“ einen Teil der ersten Folge anschauen. Knapp 8.000 Personen hinterließen dazu im Rahmen einer Befragung Feedback. Mehr als zwei Drittel der Befragten bewerteten die dem Format zugrunde liegende Idee positiv und den Ausschnitt als „gut“ oder sogar „sehr gut“. Mehr als die Hälfte wollte zudem die restlichen Folgen der Staffel sehen.
Du willst alle Sender live im Stream verfolgen? waipu.tv bietet alle top TV-Sender in HD, über 69 Pay-TV-Sender und mehr als 30.000 Filme, Serien und Shows auf Abruf. Jetzt abonnieren!*
*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.