"Salzburger Stier 2022": BR zeigt die Höhepunkte
Luise Kinseher, Omar Sarsam sowie Fatima Moumouni & Laurin Buser dürfen sich über eine Auszeichnung beim wichtigsten deutschen Kleinkunstpreis "Salzburger Stier" freuen.
Mit einiger Verspätung kommt die Verleihung des deutschen Kleinkunstpreises "Salzburger Stier" vom 21. Mai nun auch ins Fernsehen. Der in Salzburg beheimatete Preis wird seit 1982 von deutschen, österreichischen und Schweizer Rundfunkanstalten bei einem Klassentreffen der Kabarettisten vergeben und geht seit 1996 auf Festival-Reisen. Diesmal machte der "Stier", der vor allem den Entdeckungen des deutschsprachigen Kabaretts gewidmet ist, auf der Lindauer Stadtinsel im Bodensee Station.
Mit Luise Kinseher, der Vollblutkabarettistin aus Bayern, wird dabei eine längst etablierte Künstlerin prämiert. Neueres gibt es aus Österreich und aus der Schweiz mit dem arabischstämmigen Wiener Kinderchirurgen Omar Sarsam und dem Schweizer Duo Fatima Moumouni & Laurin Buser zu entdecken.
Sarsam klärt über die feinen Unterschiede zwischen arabischen und persischen Sprachlauten auf sowie über das Wesen von Helikopter-Großeltern. Mourmouni & Buser bieten "Rap-Texte voller sprachlicher Geistesgegenwart", urteilte die Jury. "In einer Zeit voller abergläubischer Querdenker und überholter kolonialistischer Geschichtsbilder alter weißer Männer ist dieses Bühnenduo 'Gold' wert." Gala und Preisverleihung in Lindau werden von Hannes Ringlstetter mit Band umrahmt und moderiert.
Salzburger Stier 2022 – Höhepunkte – Do. 16.06. – BR: 20.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH