Film bei VOX

"Fifty Shades of Grey – Befreite Lust": Erotik und ein mysteriöser Kriminalfall

16.06.2022, 09.31 Uhr
von Eric Leimann

Mit "Befreite Lust" geht die "Fifty Shades of Grey"-Trilogie zu Ende. Gibt es für Ana und Christian ein Happy End? VOX zeigt den Film nun erneut.

VOX
Fifty Shades of Grey – Befreite Lust
Erotik • 16.06.2022 • 20:15 Uhr

Von Wegen leidenschaftslose Ehe: Hier geht immer noch heiß her. Die Kritikerstimmen zum Abschluss der "Fifty Shades of Grey"-Trilogie fielen unter dem Strich zwar ernüchternd aus, Fans der als anrüchig verkauften, doch relativ brav daherkommenden Erotik-Reihe hielt das aber natürlich nicht davon ab, in die Kinos zu pilgern. Nun wiederholt VOX den dritten Teil "Befreite Lust" (2018) – um 20.15 Uhr.

Nachdem Ana (Dakota Johnson) und Christian (Jamie Dornan) endlich zueinandergefunden haben und vor den Traualtar getreten sind, begeben sie sich in die Flitterwochen nach Europa. Der Film bekommt seinen Spannungsbogen in der zweiten Hälfte, wenn ein mysteriöser Kriminalfall das Paar zu bedrohen scheint. Als ebenso bedrohend für die intensive Zweisamkeit empfindet Christian jedoch die Schwangerschaft seiner Angebeteten – weil er Angst hat, sie mit jemandem zu teilen.

Wer Teil eins und zwei der erotischen Romanze verfolgte, wird auch bei Teil drei keine ästhetischen Überraschungen erleben. Dies wäre auch ein Wunder, schließlich wurden Episode zwei und drei in einem Rutsch gedreht – auch Regisseur James Foley ("House of Cards") blieb gewissermaßen gleich auf seinem Stuhl sitzen.

Subtile Erotik sucht man vergeblich

Nachdem in der ersten Hälfte des Films nach allen Regeln des durchgespielten amerikanischen Kapitalismus geflittert wird, muss etwa alle drei bis fünf Minuten Jamie Dornan seinen gut gebauten, freien Oberkörper in Jeans präsentieren, während die nach wie vor charmante Dakota Johnson ihre Brüste entblößt. Ein wenig unfair ist das schon, zumindest alles andere als gleichberechtigt.

Immerhin hatte man sich schon davor, beim ersten Film 2015, personell abgesichert: Die Erotik-Romane einer Frau, der Britin E. L. James, wurden durch die Drehbuchautorin Kelly Marcel und unter der Regie einer Regisseurin, Sam Taylor-Johnson, zum Bewegtbild. Dass es am Ende wirkt wie der Traum einer jungen Rosamunde Pilcher mit aktueller R'n'B-Musik und nackten Brüsten, muss man dann eben so akzeptieren.

Wer lebensechte oder gar subtile Erotik sucht, ist bei "Fifty Shades of Grey" nach wie vor fehl am Platze. Wer gerne in altmodischer Prinzessinnen-Romantik und "reichen" Bildern zum wiederum flotten Soundtrack zu baden gedenkt, kann mit dem Film hingegen wenig falsch machen.

Fifty Shades of Grey – Befreite Lust – Do. 16.06. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren