"heute-show spezial": Was wird aus der CDU?
In einer Sonderausgabe der "heute-show" widmen sich Lutz van der Horst und Fabian Köster der Frage: Quo vadis, CDU?
Die langjährigen ZDF-Satire-Mitarbeiter Lutz van der Horst und Fabian Köster machen sich für ihr "heute-show spezial" mal wieder unabhängig von ihrem Chef Oliver Welke. "Quo vadis, CDU?", fragen sie ein gutes halbes Jahr nach dem Machtwechsel in Berlin. Dabei stellen van der Horst und Köster natürlich die Frage, ob es richtig war, mit dem neuen Parteivorsitzenden und Oppositionsführer Friedrich Merz auf Erfahrung und Retro-Gefühle statt auf einen echten Neuanfang zu setzen. Zwei weitere Teile der "heute-show spezial" mit van der Horst und Köster folgen am Freitag, 12. August, und Freitag, 2. September, jeweils um 22.30 Uhr. Die Themen dieser Ausgaben stehen jedoch noch nicht fest.
Erste Gehübungen in der ungewohnten Nichtregierungs-Rolle im Bund waren für die CDU durchaus hakelig und wurden durch eine deftige Wahlniederlage im Saarland befeuert. Mittlerweile versucht die CDU, sich mit dem neuen Vorsitzenden zurechtzufinden. In Schleswig-Holstein und NRW gelangen zuletzt überzeugende Siege, die allerdings auch mit beliebten Ministerpräsidenten zu tun hatten. Schlagen Einzelpersonen immer mehr das "Parteibuch", wenn gewählt wird?
Alle paar Monate pausiert die Standard-Ausgabe der "heute-show", die normalerweise von Oliver Welke im Stil einer Nachrichtensendung moderiert wird, um einer mehr oder minder monothematischen Sendung Platz zu machen. Zuletzt waren es Sendungen wie "Laschet, Baerbock oder Scholz?" vom September 2021, ein Klimapolitik-Spezial vom Juni 2021 sowie eine Sendung über die Bildungsmisere während der Corona-Pandemie im September 2020. Immer mit dabei: das Duo Lutz van der Horst und Fabian Köster. Die reguläre Ausgabe der "heute-show" befindet sich bereits in der Sommerpause. Am Freitag, 9. September, 22.30 Uhr, meldet sich Oliver Welke mit seinem Team der "heute-show" zurück.
heute-show spezial – Fr. 17.06. – ZDF: 22.30 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH