Claudia Obert im Porträt - Infos zur Karriere und zum Leben der Unternehmerin
Fotoquelle: picture alliance/dpa | Georg Wendt

Claudia Obert

Lesermeinung
Geboren
24.09.1961 in Freiburg im Breisgau
Alter
62 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Claudia Obert wurde als Unternehmerin zur Selfmade-Millionärin und durch die Teilnahme an zahlreichen Reality-TV-Shows bekannt. Mit verschiedenen, skandalreichen Auftritten sorgte die gebürtige Freiburgerin für Schlagzeilen. Im Star-Porträt werfen wir einen genaueren Blick auf die Karriere und das Leben der "Sommerhaus der Stars"-Teilnehmerin. 

Claudia Obert erblickte am 24. September 1961 in Freiburg im Breisgau das Licht der Welt und wuchs gemeinsam mit ihren zwei jüngeren Brüdern in Emmendingen auf. Im Jahr 1990 gründete sie, noch keine 30 Jahre alt, das Mode-Label „Lean Selling“. Ein schmales Budget sollte niemanden daran hindern, Oberts Produkte zu erwerben. Aus dieser Überzeugung heraus erwuchs die Firmenphilosophie, Mode, Schmuck und Accessoires - allesamt Luxusartikel - zu moderaten Preisen anzubieten. Der Erfolg ihres Online-Shops und ihrer zwei florierenden „Luxus Clever“-Filialen in Hamburg und Berlin machte sie zur Selfmade Millionärin und eröffnete ihr den Einzug in die High Society.

Claudia Obert wird zum Reality-TV-Star

Die Unternehmerin begann 2010 damit, ihre Produkte auf Teleshopping-Kanälen zu bewerben und entdeckte dabei ihre Leidenschaft für das Fernsehen. Bei den Aufnahmen bewegte sie sich so natürlich, als wäre sie bei sich zuhause. Frei zu sprechen war ihr sowieso noch nie schwergefallen – also beschloss sie, ihre Fühler innerhalb dieses Metiers weiter auszustrecken. In der siebten Staffel der beliebten Kochsendung „Das perfekte Promi- Dinner“ (VOX), 2012, machten Deutschlands Fernsehzuschauer erstmals mit der unkonventionellen High Society-Lady Claudia Obert Bekanntschaft. Die meisten hiervon dürften die Annäherungsversuche an ihren Konkurrenten, Ex-Bachelor Paul Janke, noch lebhaft vor Augen haben. Doch Claudia Obert offenbarte auch ihre ernste Seite, indem sie in diversen Talk-Shows, beispielsweise bei Sandra Maischberger zum Thema „Reiche zur Kasse bitte“, oder in der Spiegel TV Doku „Uns geht ́s ja noch Gold – Leben auf der Sonnenseite“ sowie bei RTL-Exclusiv Weekend ihre Vorstellung vom Leben im Überfluss präsentierte.

Sollten bis zu diesem Zeitpunkt noch vereinzelte Zweifel an der Richtigkeit ihrer Aussage, ihr sei „die Meinung anderer Leute mehr oder weniger egal“, bestanden haben, so lieferte sie 2017 den Beweis mit einem ihrer skurrilsten Auftritte als Kandidatin im „Promi Big Brother“- Haus (Sat.1). Ganz Deutschland wusste ab dieser Staffel um ihre Vorliebe für Sex mit jüngeren Männern. "Es ist ja wohl logisch, dass ich mehr auf junge Männer stehe - alt bin ich ja selber", verriet sie damals. Genauso hält sie es mit Finanzen, ihrer wilden Jugend oder ihrem Verlangen nach Alkohol: Für Claudia Obert gibt es keine Tabus, kein Thema ist zu privat. Wer Claudia Obert auf der Gästeliste hat, bekommt das volle Programm - authentisch und unverblümt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dies die besten Voraussetzungen schafft, um zu weiteren Reality-TV-Shows eingeladen zu werden.

Ihre folgenden TV-Auftritte verliefen mal mehr, mal weniger erfolgreich. So landete der TV- Star bei „Promi Shopping Queen“ (VOX) 2019 mit ihrem Outfit zum Thema Luxusstrümpfe auf dem letzten Platz. Im Frühjahr 2020 verließ sie die Sat.1-Reality-Show „Promis unter Palmen“ vorzeitig, da ihre Mitstreiter sich darauf verständigt hatten, sie zu mobben. Im Juni 2020 bewies Claudia Obert in der exklusiven RTL+ Serie „The Diva in me“, dass man mit ihr bedenkenlos „Pferde stehlen“ kann. In dieser Spezial-Folge verwandelte sich die Millionärin mit Hilfe der Drag Queens Barbie Breakout, Kelly Heelton und Sheila Wolf selbst in eine schillernde Drag Queen. Für die achte Staffel „Promi Big Brother“ (Sat.1, 2020) fungierte Claudia Obert als Moderatorin einer Webshow mit dem Titel „Oberts Märchenstunde“. An Engagements fehlte es der Unternehmerin auch im Jahr 2021 nicht. So nahm sie Anfang des Jahres erneut an der Sat.1-Show „Die Festspiele der Realitystars – Wer ist die hellste Kerze?“ teil. Im Sommer 2021 kämpfte sie in der zweiten Staffel von „Kampf der Realitystars – Schiffbruch am Traumstrand“ an der Seite von Kader Loth, Gina-Lisa Lohfink und anderen Trash-TV-Stars vergebens um das Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro. Immerhin erreichte sie das Finale, wo sie sich schließlich einen respektablen dritten Platz sicherte. In dem Kabel Eins-Format "Über Geld spricht man doch!" präsentierte die Skandalnudel 2022 ausführlich ihr ausschweifendes Leben. 

Ebenfalls noch in 2021 hielt Claudia Obert ihr turbulentes Leben in ihrer Autobiografie „Life is a Party! Mein Leben zwischen Champagner, Männern und Millionen“ fest.*

Auch wenn der vollmundige Titel suggerieren mag, dass es der geschäftstüchtigen Dame an nichts mangelt, sieht die Realität in puncto Herzensangelegenheiten ganz anders aus: Die Momente, in denen sich Claudia Obert laut ihrer Schilderungen „wild“ mit jüngeren Männern vergnügt, beschreiben bloß kurze Romanzen. Auch die Datingshow „Claudias House of Love“, (2021, Joyn/Sat.1) in der sie sich mit zehn Männern, die verschiedene Love- Challenges absolvieren mussten, in einem Haus kasernierte, förderte nicht den ersehnten „Mister Right“ zutage. Selbst die wertvollen Tipps von Social-Media-Stars, die sie unter dem Titel „Die Obert Connection“ (Joyn) für eine erfolgreiche Präsentation im Internet vermittelt bekam, erwies sich in eigener Sache als unwirksam. Das Jet-Set Leben in Hamburg, Berlin und auf Ibiza vermochte nicht über ihre Einsamkeit hinwegzutäuschen.

Das Liebesleben von Claudia Obert

Es war August im Jahr 2022, als „Er“ Claudia Obert in der Bar von Olivia Jones begegnete. Webdesigner Max Suhr war gleichermaßen von ihr angetan. Kurz nach dieser Begegnung folgten die ersten offiziellen Auftritte des verliebten Paares, das ein Altersunterschied von 36 Jahren eint. Die Luxus-Lady wünscht sich sogar ein Kind von ihrem Max, der zudem die Position ihres neuen Privatsekretärs einnahm. Gemeinsam wirken sie glücklich und unzertrennlich, sogar von Hochzeit ist die Rede. Selbstverständlich darf sich das Publikum selbst hiervon überzeugen, wenn die Reality-TV-Ikone und ihr Partner im diesjährigen Spätsommer im „Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare“ (RTL+) einziehen und gegen weitere Paare um 50.000 Euro kämpfen.

Ob man sie nun mag, oder nicht – Claudia Elisabeth Obert darf es sich mit Fug und Recht herausnehmen, extrovertiert, schrill und irgendwie ein bisschen „über dem Strich“ zu agieren. Sie polarisiert, ist offen und direkt. In den höchsten Kreisen, in denen die Unternehmerin für frischen Wind sorgt, erfüllt sie eher die Rolle des „Esels im Pferdegeschirr“, punktet jedoch damit, dass sie Spaß versteht, menschlich, authentisch und offen ist und das Herz am rechten Fleck trägt.

 

*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

News zu Claudia Obert

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN