Hartmut Engler im Porträt: Leben, Karriere und Privates über den Pur-Sänger.
Fotoquelle: picture alliance / Flashpic | Jens Krick

Hartmut Engler

Lesermeinung
Geboren
24.11.1961 in Großingersheim, Baden-Württemberg
Alter
62 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Hartmut Engler ist Sänger und Textschreiber der Band PUR und gehört zu den erfolgreichsten Popmusikern Deutschlands.

Der Start als Schülerband 

Hartmut Engler wuchs in Baden-Württemberg auf. Er hat einen Bruder, der als Lehrer tätig ist, und eine Schwester. 1975 gründete sich Pur bereits als Schülerband und nannte sich zu dem Zeitpunkt noch Opus. Nach dem Abitur studierte der Musiker Anglistik und Germanistik in Stuttgart. Kurz vor seinem Staatsexamen erhielt die Band einen Plattenvertrag, daraufhin brach Hartmut Engler das Studium ab und setzte alles auf die Musik. Nebenbei machte er sich als Songtexter einen Namen und schrieb unter anderem 1989 für Peter Maffay das Lied "Tiefer".

Mit dem Plattenvertrag nahm der Erfolg der Band Fahrt auf. Mit über 12 Millionen verkauften Alben gehört Hartmut Engler zu den erfolgreichsten Popmusikern Deutschlands. Das Pur-Album "Abenteuerland" gehört mit 2,1 Millionen verkauften Einheiten zu den erfolgreichsten Alben überhaupt in Deutschland.

Schwere Rückschläge

2005 erlitt Hartmut Engler einen schweren Rückschlag. Nachdem er das Soloalbum "Just A Singer" veröffentlichte, erlitt der Musiker eine Stimmbanderkrankung. Ob er jemals wieder singen können würde, war zu dem Zeitpunkt unklar. Doch er konnte sich wieder erholen und mit der Band weiter auftreten. 2008 erlebte Hartmut Engler erneut eine bittere Phase. Es folgten Zusammenbruch, Depressionen, Alkoholprobleme und Liebeskummer. Daraufhin zog ich der Pur-Frontman für zwei Jahre aus der Öffentlichkeit zurück und änderte sein Leben mit Sport und einer verbesserten Ernährung radikal. Über diese Zeit schreibt Engler in seiner Autobiografie "Engler PUR", die 2011 veröffentlicht wurde. 

Hartmut Engler wurde für sein Engagement vielfach ausgezeichnet. So erhielt er 2010 den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg.

Privates aus dem Leben von Hartmut Engler 

Zum ersten Mal war Hartmut Engler von 1990 bis 1992 verheiratet. Nach der Trennung folgte seine zweite Ehe mit Claudia von 1996 bis 2003. Der Musiker hat zwei Söhne. Von 2003 bis 2008 war er mit der Schweizer Sängerin Nubya liiert. 2010 verlobte er sich mit der Sekretärin Katrin. 

Weitere Projekte von dem Pur-Frontman

Der Zeichentrick-Figur Garett lieh Hartmut Engler in dem Film "Das magische Schwert – Die Legende von Camelot" seine Stimme. Seit 2014 engagiert er sich als Schirmherr der Kinderhilfsaktion "Herzenssache". 

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung

News zu Hartmut Engler