1, 2 oder 3
08.02.2026 • 08:35 - 09:03 Uhr
Kindersendung, Ratespiel
Lesermeinung
Diesmal zu Gast bei "1, 2 oder 3" und Elton (l.) sind Oliver May-Beckmann (2.v.l.), Mario Ilic (2.v.r.), Ilir Tahiraj (r.), die über die Zukunft des autonomen Fahren sprechen.
Vergrößern
Das blaue Team aus Hessen hatte viel Spaß beim Raten.
Vergrößern
Das gelbe Team aus Rheinland-Pfalz rätselt über die Antwort.
Vergrößern
Das rote Team aus Bayern begrüßt das Publikum.
Vergrößern
Originaltitel
1, 2 oder 3
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2010
Altersfreigabe
6+
Kindersendung, Ratespiel

1, 2 oder 3

"Die Fahrscheine bitte!" - Dieser Satz gehörte zum Alltag in Bus und Bahn. Doch in den Verkehrsmitteln der Zukunft kontrolliert niemand Fahrkarten und sie fahren ganz alleine. Autonomes Fahren macht es möglich. Oliver May-Beckmann von der TU München erklärt, was autonome Busse schon heute können, und stellt eine autonome Fahrradrikscha vor. Er zeigt, wie sie in Sekundenschnelle auf jede Situation reagieren kann. Ganz ohne Fahrer. In großen Städten wie Medellín oder La Paz in Südamerika leben Millionen Menschen auf engstem Raum. Wie kommen sie zur Arbeit oder zum Einkaufen, wenn Verkehrswege kaum vorhanden oder in schlechtem Zustand sind? Elton zeigt in der Sendung kreative und ungewöhnliche Konzepte, mit denen Mobilität auch unter schwierigen Bedingungen funktioniert. Drei Teams aus Bayern, Rheinland-Pfalz und Hessen treten gegeneinander an und testen ihr Wissen rund um öffentliche Verkehrsmittel und das Fahren der Zukunft. Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Rateteams geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Bei "1, 2 oder 3" können die Fans zu Hause über HbbTV live mitspielen, und bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich auch online über 12oder3.de oder die ZDFtivi-App beim Videoquiz nachspielen. Wer noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende. Für Vorschulkinder gibt es auf zdftivi.de und in der ZDFtivi-App das Angebot "Moin Piet - Quiz mit Quatsch".

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
<span class="label label-info">Reise</span>

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
<span class="label label-info">HALLO!</span>

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
<span class="label label-info">Gesundheit</span>

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.