1, 2 oder 3
15.03.2026 • 08:35 - 09:03 Uhr
Kindersendung, Ratespiel
Lesermeinung
Elton entdeckt die Niederlande. Bei ihm zu Gast ist Nancy Obbema
Vergrößern
Das gelbe Team aus Thüringen ist stolz auf seine Leistung.
Vergrößern
Für das rote Team aus Nordrhein-Westfalen war die Show eine tolle Erfahrung.
Vergrößern
Heute bekommt das Aufnahmeteam Unterstützung von Kamerakind Melina.
Vergrößern
Originaltitel
1, 2 oder 3
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2010
Altersfreigabe
6+
Kindersendung, Ratespiel

1, 2 oder 3

Wieso gibt es in den Niederlanden so viele Windmühlen, weshalb wurden dort früher eigentlich Holzschuhe getragen, und warum ist die Farbe Orange so beliebt? Das und mehr sollen die Rateteams herausfinden, denn bei "1, 2 oder 3" dreht sich heute alles um unser Nachbarland. Zu Gast im Studio ist die Direktorin der Niederländischen Schule München, Nancy Obbema, die einiges über niederländische Feste und Bräuche erzählt. Reporterkind Luca besucht in den Niederlanden eine Gemüseauktion und darf sogar selbst bei der Versteigerung mitbieten. Hier ist gutes Timing gefragt, denn der Preis steigt nicht, sondern sinkt. Wer zu früh bietet, zahlt zu viel, wer zu spät dran ist, hat seine Chance verpasst. Doch natürlich gibt es noch viel mehr zu entdecken: Elton stellt Quizfragen zur Stadt Amsterdam und lernt leckere Spezialitäten wie Hagelslag, Sirupwaffeln und Lakritze kennen. Welches der Rateteams aus Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Bayern weiß am meisten? "1, 2 oder 3", die Quizshow für die ganze Familie, vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Rateteams geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Für Vorschulkinder gibt es auf www.zdftivi.de und in der ZDFtivi-App das Angebot "Moin Piet - Quiz mit Quatsch".

Das beste aus dem magazin

Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.
Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.