2 unter Millionen
23.05.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung

Mehmet (Kailas Mahadevan, re.) ahnt nicht, dass Henry (Oliver Mommsen) Millionär ist.
Vergrößern
Mehmet (Kailas Mahadevan, re.) ahnt nicht, dass Henry (Oliver Mommsen) Millionär ist.
Vergrößern
Henry (Oliver Mommsen) möchte mit seinem Pferd "Feelgood" an die Spitze Deutschlands schaffen!
Vergrößern

ARD Degeto Jackpot geknackt, aber Frau verloren – wie Henry dann doch das Glück findet, erzählt die ARD-Degeto-Komödie „Zwei unter Millionen" (AT), zu der aktuell in Hamburg und Umgebung die Dreharbeiten mit Oliver Mommsen und Nadeshda Brennicke in den Hauptrollen laufen. Das Drehbuch schrieben Lothar Kurzawa und Claudia Kratochvil. Die Regie führt Matthias Tiefenbacher. Vor der Kamera von Hanno Lentz stehen neben den Hauptdarstellern Jule Böwe, Anne Schäfer, Kailas Mahadevan, Tristan Seith, Anna-Lena Schwing, Rafael Stachwiak u.a. „Zwei unter Millionen“ ist eine Produktion der Aspekt Telefilm GmbH im Auftrag von ARD Degeto für die ARD. Produzenten sind Markus Trebitsch und Annett Neukirchen. Für die Redaktion zeichnet Stefan Kruppa (ARD Degeto) verantwortlich. Die Dreharbeiten dauern bis zum 15. Oktober 2020. Ein Sendetermin steht nicht fest. V. li. n. re.: Oliver Mommsen (Rolle Henry Lafers), Nadeshda Brennicke (Rolle Mona Kubelik), Kailas Mahadevan (Rolle Mehmet Buballa), Stephen Owusu-Sekyere (Rolle Jamal) und Tristan Seith (Rolle Chief Eichberg)
Vergrößern
Originaltitel
2 unter Millionen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Fernsehfilm, Komödie

Dilemma eines Lottomillionärs

Von Hans Czerny

Möchte man mit dem Paketboten Henry tauschen? Erst verlässt ihn die Ehefrau nach 20 Jahren, aber dann gewinnt er bei der Hanse-Lotterie eine Million. Soll er die noch schnell mal teilen? Oliver Mommsen und Nadeshda Brennicke spielen die Hauptrollen in dem am Freitag wiederholten ARD-Film von 2022.

Glück im Unglück hat er, der Hamburger Paketbote Henry (Oliver Mommsen). Nach 21 Ehejahren will sich seine Ehefrau Ellen (Jule Böwe) von ihm trennen. Zwar sanft, aber eben doch kompromisslos. Ausgerechnet jetzt landet Henry den Haupttreffer bei der Hanse-Lotterie – eine Million, es ist nicht zu fassen! Zu seiner Ex und zu den Paketkollegen sagt Henry mal lieber nichts, er genießt das Sümmchen im Geheimen.

Selbst Tochter Flo (Anna-Lena Schwing) wird's verschwiegen, obwohl die gut einen FInmanzspritze für ihr Studium gebrauchen könnte. Aber kann das so bleiben? "2 unter Millionen" heißt die Komödie, welche die ARD am Freitagabend wiederholt und bei der Matthias Tiefenbacher ("Extraklasse") Regie führte. In der Mediathek ist der Film vorab abrufbar.

Ein Lottogewinn für ein Pferd

Auch bei seiner "Lieblingskollegin" Mona (Nadeshda Brennicke), die in ihn verliebt ist, spielt Henry zunächst nicht mit offenen Karten, was gar nicht gut ankommt. Später wird sie alle Hände voll zu tun haben, den Geizigen doch noch zum Teilen zu bewegen. Doch zunächst droht das Lotto-Geheimnis doch irgendwann bekannt zu werden, denn sein Umfeld fragt sich natürlich, wieso der ewig Klamme sich plötzlich ein Pferd leisten kann. Denn Henry hat eine große Leidenschaft – die Pferde auf der Trabrennbahn Hamburg-Bahrenfeld. Und so entschließt er sich, einfach mal den Traber "Feelgood" zu kaufen ...

Die Drehbuchautoren Lothar Kurzawa und Claudia Kratochvil gaben sich alle Mühe, den Lotteriegewinn mit dem Rennbahn-Feeling zu verquicken. Das Setting ist also entsprechend attraktiv. Doch der Plot bleibt brav, zumal Matthias Tiefenbacher auch nicht die ganz große Pferdeoper im Schilde führt.

Beim Publikum kam das Ganze allerdings an: Bei der Erstausstrahlung im Januar 2023 schalteten 4,21 Millionen Menschen bei "2 unter Millionen" ein.

2 unter Millionen – Fr. 23.05. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.