37°Leben
23.07.2026 • 23:35 - 00:05 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Phase
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Gesellschaft + Soziales

37°Leben

Im "37°Leben"-Dreiteiler "PHASE" geht es um das Lebensgefühl der Endzwanziger - um eine wilde Mischung aus Überforderung, Identitätssuche und dem Gefühl: "Jetzt wirds ernst." "Alles Krise"- von dieser Formulierung fühlen sich viele dieser Generation heute angesprochen. Neben ersten Erfolgen und Misserfolgen stehen große Entscheidungen an, begleitet von Unsicherheiten aller Art sowie kleinen großen Krisen. Lisa (30) ist nach mehreren Monaten Zwischenmiete und erfolgloser Wohnungssuche in Innsbruck wieder in ihrer Heimat, einer Kleinstadt in Bayern, gestrandet. Für die selbstständige Synchronsprecherin ist klar: Das ist nur ein Zwischenstopp, aber wo soll es als nächstes für sie hingehen und warum fällt ihr das Ankommen an einem Ort so schwer? Einer, der angekommen scheint, ist Furkan (29). Er lebt schon sein ganzes Leben in Sack bei Fürth. Herausgefordert fühlt er sich dennoch: Nach acht Jahren Jurastudium wird er als erster Akademiker einer türkischen Familie zum Anwalt vereidigt und gründet seine eigene "Wohnzimmerkanzlei". Den Sprung in die Selbstständigkeit wagt auch Jonny (26). Anfang 2025 war er noch arbeitslos, doch dann geht einer seiner Songs auf TikTok viral. Er nutzt die Chance und startet mit seiner Deutschlandtour durch. In seinen Songs verarbeitet er die "Zwischenphase", in der sich die Protagonistinnen und Protagonisten der Doku-Reihe gefühlt befinden. Zu ihnen gehört auch Alina (31). Mit 28 hat die gelernte Versicherungskauffrau noch einmal angefangen, soziale Arbeit in Bochum zu studieren. Nun sucht sie Arbeit und zudem ihre Traumfrau. Leonie (27) wurde von heute auf morgen gekündigt. Für die studierte Marketingmanagerin beginnt eine schwierige Phase zwischen Selbstzweifel und der Suche nach einem beruflichen Neuanfang. Selbst nach der 40. Bewerbung gibt sie nicht auf.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.
Doc_Fischer
Gesundheit

Sepsis: Ein kleiner Schnitt verändert alles

Ein kleiner Schnitt am Finger endet für einen Mann in einer lebensbedrohlichen Sepsis, die zu mehreren Amputationen führt. Ein KI-Modell soll nun helfen, solche Fälle frühzeitig zu erkennen und Leben zu retten.
Getty Images/bernsmann
Reise

Die Lieblingsorte unserer Leser

Leser verraten ihre bevorzugten Urlaubsziele. Von der zauberhaften Nordseeinsel Juist über den romantischen Strand von Warnemünde bis hin zur exotischen Schönheit Balis.
privat
Reise

Noch mehr Lieblingsorte unserer Leser

Leser berichten von ihren Lieblingsurlaubszielen: Von der idyllischen Insel Texel bis zum Dolce Vita am Gardasee, hier sind Reiseziele, die inspirieren und entspannen.
Mikkey Dee am Schlagzeug.
HALLO!

Mikkey Dee über das neue Album: "Das ist uns sehr gut gelungen"

Mikkey Dee, bekannt durch die Scorpions und Motörhead, spricht über die Entstehung und Zukunft der Band Lex Legion. Mit Andy LaRocque, Pete Blakk und weiteren prominenten Musikern schafft die Band einen einzigartigen Sound, der das Beste der 80er mit modernen Elementen verbindet.
Anja Knauer schaut ernst.
Star-News

Anja Knauer ehrlich: "Mich an den Grill zu stellen, ist grundsätzlich keine gute Idee"

In "Extrawurst" wird das Grillen zur großen Debatte. Privat hat Anja Knauer dagegen eine klare Regel: Hauptsache, sie muss nicht selbst wenden.