A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe
27.11.2025 • 00:15 - 01:55 Uhr
Spielfilm, Liebesfilm
Lesermeinung
Anna (Sophie Rois) und Adrian (Milan Herms) kommen sich immer näher und wollen ihre Gefühle nicht länger ignorieren.
Vergrößern
Sprachstunde: Anna (Sophie Rois) und Adrian (Milan Herms) schießen Wortpfeile.
Vergrößern
In Annas Küche: Adrian (Milan Herms) bleibt zum Essen.
Vergrößern
Annas (Sophie Rois) einziger Freund und größter Fan: Michel (Udo Kier)
Vergrößern
Originaltitel
A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe
Produktionsland
D, F
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Liebesfilm

A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe

Eines Abends wird die 60-jährige Schauspielerin Anna Opfer eines Diebstahls. Vor einem West-Berliner Szenelokal wird ihr die Handtasche entrissen. Für einen kurzen Moment kreuzen sich die Blicke der alternden Filmdiva und des jungen Taschendiebs. Dank eines Paares, das den Vorfall beobachtet hat und den Täter verfolgt und stellt, bekommt die aufgelöste Anna kurz darauf ihr Hab und Gut wieder. Damit könnte die Sache erledigt sein und nur noch als spannende Geschichte für Michel dienen, Annas Vermieter, größten Fan und einzigen Vertrauten. Doch das Schicksal hat etwas anderes vor mit den beiden Menschen, die jeweils auf ihre Art etwas "neben" dem Leben und der Gesellschaft stehen: Anna, die Schauspielerin, die seit dem Tod ihres Mannes allein lebt und schon lange nicht mehr auf der Bühne oder vor der Kamera gestanden hat, und Adrian, Waisenkind und Gelegenheitsdieb, der als schwieriger Fall gilt. Kurz nach dem Diebstahl treffen sie unverhofft wieder aufeinander. Anna gibt bei einem sozialen Träger Sprech- und Schauspielkurze - und Adrian ist ihr neuer Schüler! Was als Lehrstunden beginnt, entwickelt sich bald zu einer tiefen Beziehung. Anna schenkt Adrian eine Stimme, die er nicht kannte, und lehrt ihn die Kunst des Lebens. Adrian wiederum gibt Anna eine Aufgabe, einen Sinn und seine uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Die Unterrichtsstunden verwandeln sich in Abendessen, Spaziergänge und gemeinsame Zigaretten. Als die Liebe zwischen der alternden Diva und dem jungen Rebellen aufblüht, stoßen sie an die ersten wirklichen Grenzen. Gemeinsam entscheiden sie, die Stadt zu verlassen und anderswo einen Neuanfang zu wagen, vielleicht in Nizza, auf jeden Fall am Meer…

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.