ARD Room Tour
13.04.2026 • 11:45 - 12:05 Uhr
Info, Wohnen
Lesermeinung
SÜDWESTRUNDFUNK
ARD Room Tour
Keyvisual der Sendung "ARD Room Tour".
© SWR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2+). SWR Presse/Bildkommunikatio
Vergrößern
Originaltitel
SWR Room Tour
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Wohnen

ARD Room Tour

Seit 2016 wohnen Katharina und Timo in einem denkmalgeschützten ehemaligen Kasernengebäude in Landau, das sie zu einem stylischen und modernen Loft umgebaut haben. Früher wurde das ca. 100 Jahre alte Gebäude als Werkstatt und Trafostation genutzt. Von außen hat das Haus noch seinen alten Charme behalten mit Backsteinfassade und Sprossenfenstern. Im Inneren ist ein Loft mit offenem Grundriss und Galerie entstanden. Dafür wurde das Gebäude komplett entkernt und die Raumaufteilung neu gestaltet. Eine Herausforderung war dabei der Grundriss, das Gebäude ist im Wohnbereich nur 6 Meter breit, aber insgesamt 25 Meter lang. Das Haus ist perfekt im industrial style eingerichtet. Eine alte Hobelbank dient im Badezimmer als Waschtisch, eine alte Eisenbahnpalette wurde zum Couchtisch umfunktioniert. Alte Fabrikleuchten, ein französischer Werkzeugschrank - alles findet seinen Platz und spiegelt den historischen Charakter des Werkstattgebäudes wider. Besonders originell ist das Gästebad gestaltet, das an eine Arztpraxis erinnert - mit Arztschrank, Apothekerflaschen und einem alten Röntgenbildbetrachter. Highlight ist eine Vase in Form eines anatomischen Herzens.

Das beste aus dem magazin

Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.