Achtung Abzocke - Peter Giesel rettet den Urlaub
17.09.2020 • 20:15 - 22:20 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Originaltitel
Achtung Abzocke - Peter Giesel rettet den Urlaub
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Wirtschaft + Konsum

Bloß nicht die Ferien vermiesen

Von Andreas Schoettl

In einer weiteren Staffel der kabel eins-Verbraucherschutzreihe "Achtung Abzocke" legt sich Peter Giesel wieder auf die Lauer. Er will verhindern, dass fiese Betrüger einen Traumurlaub zum Horrorerlebnis verkommen lassen.

Auch im Schatten der Corona-Pandemie sind in diesem Jahr wieder viele Deutsche in den Urlaub gefahren. Wenngleich die Reise diesmal wohl nicht ganz so weit ging. Nach den Debatten um Lockerungen aber auch Eskapaden auf Mallorca zeigte sich, wie essenziell den Deutschen ihre Reisen noch immer sind – es ist das Aufregerthema des Sommers. Umso ärgerlicher ist, wenn im Urlaub Fallen und Betrügereien lauern. Wie gut jedoch, dass es Peter Giesel gibt. Der "Abzock-Jäger" von kabel eins will auch in einer neuen Staffel direkt vor Ort verhindern, dass Betrüger mit fieser Masche dem naiven Touristen auch nur einen Urlaubstag vermiesen.

Der Betrugsexperte und Journalist hat sich für neue Aufklärungssendungen über Urlaubsfallen, die seit 2015 zu sehen ist, wieder auf die Lauer gelegt. Giesels Abzock-Reportagen sind auch deswegen so beliebt, weil der "Jäger" die Verantwortlichen für Nepp auch immer zur Rede stellt. Dass dies nicht immer glimpflich ausgeht, mussten Giesel und sein Team erst im vergangenen Jahr erfahren. Während Dreh und Recherche für "Achtung Abzocke" auf der griechischen Insel Mykonos wurden die filmenden Beteiligten in Gewahrsam genommen. Grund für den vorübergehenden Arrest: Sie hatten in einer Strandbar, die weltweit aufgrund ihrer horrenden Preise in den Schlagzeilen landete, den Wirt zur Rechenschaft gebeten. Spontan war die Situation eskaliert. In einem weiteren Fall in Griechenland unterstützt Giesel das junge Paar Adrijana und Timo, die von ihrem Hotel gleich doppelt zur Kasse gebeten werden. Außerdem vermittelt der Urlaubsretter zwischen Familie Müller und deren Reiseveranstalter.

Achtung Abzocke – Peter Giesel rettet den Urlaub – Do. 17.09. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.