Achtung Abzocke - Peter Giesel rettet den Urlaub
09.09.2021 • 20:15 - 22:20 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Achtung Abzocke - Peter Giesel rettet den Urlaub
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Wirtschaft + Konsum

Bei Ankuft: Enttäuschung!

Von Rupert Sommer

Der kernige Verbraucherschützer Peter Giesel warnt in den neuen Dokusoap-Folgen vor Pleiten, Pech, Pannen und dreistem Betrug am Ferienziel.

Gerade nach langen Lockdown-Monaten war die Hoffnung, endlich in der vermeintlich schönsten Zeit des Jahres – in den Ferien – mal wieder befreit durchatmen zu können, besonders groß. Damit vor Ort nichts schiefgeht, kann man sich in den neuen Folgen der beliebten kabel eins-Reihe "Achtung Abzocke – Peter Giesel rettet den Urlaub" ein bisschen sensibilisieren lassen. Hier werden Nepp, Enttäuschungen oder handfester Betrug vor Ort thematisiert, auf dass nur jeder Reisende gewarnt ist. Denn, so groß das Mitleid beim Zuschauen auch ist, von Urlaubern, die besonders dreist übers Ohr gehauen wurden, kann man besonders viel lernen.

"Ein Mann in der Form seines Lebens"

Dabei muss man nur in die Kommentar- und Bewertungsspalten zu touristischen Angeboten schauen, um haarsträubende Beispiele für "Abzocke" zu finden. So trifft Peter Giesel unter anderem Deutsche, die ein Luxushotel gebucht hatten und am Urlaubsort in der Türkei aber dann mit einer Billigabsteige vorliebnehmen mussten. Immer öfter hört man von online gebuchten Ferienhäusern, die gar nicht existieren! Ein herber Schock bei der Ankunft. Giesel liefert wichtige Tipps, wie man sich wehren kann und zumindest entstandenen Schaden erstattet bekommt.

Dass der Experte einen Nerv trifft, sieht man an den zuletzt auch starken Quoten für "Achtung Abzocke". kabel eins bezeichnet Peter Giesel mittlerweile bereits als "Mann in der Form seines Lebens". Zu erreichte die zurückliegende Staffel einen beeindruckenden durchschnittlichen Marktanteil von 7,9 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Der Allzeit-Rekord stellte sich am 1. Juli ein, als "Achtung Abzocke" 9,4 Prozent aller sogenannter "Werberelevanten" vor den Bildschirm bannte.

Achtung Abzocke – Peter Giesel rettet den Urlaub – Do. 09.09. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.