Aktenzeichen XY... Ungelöst
26.11.2025 • 20:30 - 22:00 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
"Aktenzeichen XY... Ungelöst"
Vergrößern
Aktenzeichen XY ... Ungelöst
Vergrößern
Originaltitel
Aktenzeichen XY ... ungelöst
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Recht + Kriminalität

Nach fast 40 Jahren: Das ZDF sucht einen Kindermörder

Von Elisa Eberle

In der letzten Ausgabe des Jahres 2025 von "Aktenzeichen XY... Ungelöst" rollt Rudi Cerne einen fast 40 Jahre alten Cold Case wieder auf: Ein fünfjähriges Mädchen verschwand 1986 aus ihrem Bett, kurze Zeit später war sie tot ...

Wer hat die kleine Zeynep I. ermordet? Das ist eine Frage, die Rudi Cerne und seine Gäste von der Polizei in der letzten Ausgabe des ZDF-Formats "Aktenzeichen XY... Ungelöst" des Jahres 2025 umtreibt: In der Nacht vom 14. auf den 15. November 1986 verschwand das damals fünfjährige Mädchen zunächst unbemerkt aus ihrem Kinderzimmer in einem Mehrfamilienhaus in Neuenrade im Märkischen Kreis in Nordrhein-Westfalen. Als die Eltern gegen 4.30 Uhr das Fehlen des Kindes bemerkten, starteten sie sofort eine umfangreiche Suche. Wenig später wurde die halbnackte Leiche des Mädchens an einem Weidezaun gefunden. In der True-Crime-Sendung werden nun neue Erkenntnisse vorgestellt, in der Hoffnung, den bislang unbekannten Täter doch noch zu überführen.

Zwei Raubüberfälle im Fokus

Grausame Stunden durchlebte auch ein älterer Herr: Bei einem Raubüberfall wurde er zehn Stunden an einen Stuhl gefesselt. Ein Jahr später starb das Opfer an den Folgen der Tat. Auch in diesem Fall präsentiert die Polizei nun neue Spuren. Vom ZDF-Publikum identifiziert werden sollen möglichst auch die Täter, die in ein Schloss einbrachen: Die Männer hatten den Tatort im Vorfeld ausspioniert und waren dabei gesehen worden.

Neben den ermittelnden Polizistinnen und Polizisten begrüßt Rudi Cerne in der aktuellen Ausgabe von "Aktenzeichen XY... Ungelöst" außerdem die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner des XY-Preises 2025.

Aktenzeichen XY... Ungelöst – Mi. 26.11. – ZDF: 20.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.