Aktenzeichen XY... ungelöst

  • Rudi Cerne und die Polizei suchen erneut Augenzeugen. Vergrößern
    Rudi Cerne und die Polizei suchen erneut Augenzeugen.
    Fotoquelle: ZDF / Nadine Rupp
  • Moderator Rudi Cerne und die Polizei bitten um Mithilfe bei bislang ungeklärten Verbrechen. Vergrößern
    Moderator Rudi Cerne und die Polizei bitten um Mithilfe bei bislang ungeklärten Verbrechen.
    Fotoquelle: ZDF / Nadine Rupp
Report, Recht und Kriminalität
Mutig! Zwei gegen vier
Von Andreas Schöttl

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1999
ZDF
Mi., 22.08.
20:15 - 21:45


Rudi Cerne und die Kriminalpolizei bitten erneut um Mithilfe bei der Aufklärung von Verbrechen. Die Gangsterfahndung im ZDF blickt aber nicht immer nur in die Tiefen einer menschlichen Gewaltseele.

Zwar sind es auch diesmal wieder Einbruch, Raub und vor allem brutale Überfälle auf alleinstehende Personen, die bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" im Mittelpunkt stehen. Sogar eine pflegebedürftige Seniorin, der eine Pistole an den Kopf gehalten wurde, ist auf der Opferseite zu sehen. Doch wenn der Fahndungsklassiker im Zweiten auch immer wieder in die Abgründe des Verbrechens blickt, ein Funken Hoffnung, dass nicht alle immer nur schlecht sind, gibt es hier eben auch frei Haus: Moderator Rudi Cerne stellt auch in dieser neuen Ausgabe Kandidaten für den "XY-Preis 2018" vor. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung für Zivilcourage wird in diesem Jahr am Dienstag, 30. Oktober, in Berlin verliehen. Noch bis Donnerstag, 20. September, können Kandidaten von Privatpersonen, Organisationen oder Polizeidienststellen für den Preis benannt werden. Chancen auf die Auszeichnung haben auch zwei Schüler. Die 17- und 18-Jährigen wurden Zeugen einer brutalen Attacke gegen einen Jugendlichen. Obwohl in Unterzahl verfolgten sie die vier Schläger. Es gelang ihnen sogar, sie zu stellen. Wie sie dies schafften, ist in einem kurzen Filmbeitrag zu sehen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Thema:

Falsches Opfer?

Gesucht: Zwei brutale Räuberinnen

Täter kehren zurück

Ehepaar geht durch die Hölle

Der XY-Preis 2018


Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Aktenzeichen XY... ungelöst" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Die Spur der Täter

Die Spur der Täter

Report | 22.08.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
3.43/5014
Lesermeinung
RTL II Neben seinem Haus wird ein Mann tot aufgefunden.

Die Forensiker - Profis am Tatort - Tatwaffe Gemüsemesser(Murder In Madison)

Report | 23.08.2018 | 00:15 - 01:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDF Eine 51-jährige Krankenpflegerin macht wegen Rückenproblemen eine Kur. Dort lernt sie einen sympathischen Mann kennen - man kommt sich näher. Doch nach dem Kuraufenthalt verschwindet die 51-Jährige spurlos. Was ist passiert?

Aktenzeichen XY... ungelöst

Report | 23.08.2018 | 01:45 - 03:15 Uhr
3.95/50127
Lesermeinung
News
Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr

Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (von links) stehen wieder für eine gemeinsame RTL-Rateshow vor der Kamera.

Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch lassen sich auf ein ungewöhnliches TV-Expe…  Mehr

Ein kniffliger Fall: Ben (Kai Lentrodt, links), Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) müssen tief in der Vergangenheit wühlen, um auf die richtige Spur zu kommen.

Eine tote Katze im Fenster, das Halsband nebst Stasi-Pistole in der Kiste. Spielt da einer Mafia, od…  Mehr

Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr