Jan ist auf dem Weg, Semir von zu Hause abzuholen, als er an einer Autobahnbaustelle in einen Unfall verwickelt wird. Erst nach dem Crash erkennt Jan das Ausmaß der Katastrophe: Er hat einen Menschen überfahren! Das Unfallopfer heißt Joachim Wegner und war als Bauingenieur bei der Omny Hoch- und Tiefbau AG beschäftigt. Jan steckt in Schwierigkeiten, weil er zu schnell gefahren und durch ein Telefonat mit Semir abgelenkt war. Aus diesem Grund wird er vom Dienst suspendiert. Trotz der Suspendierung fährt Jan zusammen mit Semir zur Witwe des Opfers, um ihr die Todesnachricht zu überbringen. Dort treffen sie zum ersten Mal auf Rolf Bornhak, den Vorstandsvorsitzenden der Omny AG. Semir und Jan nehmen Frau Wegner mit zur Gerichtsmedizin, wo ihr Mann aufgebahrt liegt. Dort offenbart sich Jan, dass er den Unfallwagen gefahren habe. Frau Wegner reagiert unerwartet heftig und läuft davon. Parallel dazu erfährt Semir von der Pathologin Dr. Keil, dass der Tote Lehm im Mund hatte. Laut Aussage der Pathologin sei Wegner über den Boden geschleudert worden und habe dabei Lehm verschluckt. Semir gibt sich mit dieser Erklärung nicht zufrieden. Er und Jan fahren hinaus zur Baustelle und versuchen, den Unfallhergang zu rekonstruieren. Dabei entdecken sie eine seltsame Ungereimtheit: Auf der Baustelle gibt es keinen Lehm! Von dem Sicherheitskoordinator der Firma, Horst Stemmler, erfahren Semir und Jan, dass Wegner eigentlich an einer anderen Baustelle als Ingenieur tätig war. Sie fahren zu Wegners Baustelle, wo eine neue Autobahn entsteht. Auf Grund eines Gutachtens muss dort ein Bodenaustausch stattfinden, das bedeutet: Große Mengen Lehm werden abgetragen und durch neues Erdreich ersetzt. Semir glaubt, dass Wegner auf seiner Baustelle niedergeschlagen und dann an der Unfallstelle vor Jans fahrenden Wagen geworfen wurde. Semir nimmt eine Bodenprobe von der Baustelle. Sollte diese Probe mit dem Lehm im Mund des Toten übereinstimmen, wäre das ein Beweis für seine Theorie...
Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"
Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N
Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel
Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.