Als Landärztin zurück ins Dorf
08.01.2025 • 23:35 - 00:05 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Landärztin Diane Lorenz-Pferdmenges beim Blutdruckmessen mit einer Patientin - Alltag in der Praxis.
Vergrößern
Landärztin Diane Lorenz-Pferdmenges beim Spazierengehen - hier schöpft sie Kraft.
Vergrößern
Diane Lorenz-Pferdmenges - Landärztin in Weddingstedt in Schleswig-Holstein.
Vergrößern
Diane Lorenz-Pferdmenges mit ihren Eltern Karin Pferdmenges und Christian Pferdmenges vor ihrer Landarztpraxis in Weddingstedt.
Vergrößern
Originaltitel
Als Landärztin zurück ins Dorf
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Frau Doktor bei der Arbeit

Von Hans Czerny

Der Ärztemangel auf dem Land nimmt zu. Immer mehr Praxen schließen wegen Überalterung. Jüngere wollen mehr Freizeit, auch mehr Geld. Diane Lorenz-Pferdmenges hat sich gegen den Trend entschieden. Sie ist in die Familienpraxis ihres Vaters im schleswig-holsteinischen Dithmarschen eingestiegen.

Zehn Kilometer ist die Landarztpraxis in Weddingstedt in Dithmarschen (Schleswig-Holstein) von der nächsten Kreisstadt entfernt. Diane Lorenz-Pferdmenges (40) hat sich gegen den Trend der meisten Kollegen, die sich mehr Freizeit und wohl auch mehr Geld wünschen, entschieden. Sie hat die vor 35 Jahren gegründete Landarztpraxis ihres Vaters zusammen mit ihrem Mann übernommen. Filmemacherin Jela Henning begleitet die Frau Doktor bei der Arbeit, während sie Menschen zwischen zwei und 98 Jahren betreut. Hausbesuche macht die Mutter zweier Kinder gern, sie liebt den Kontakt mit den Menschen, viele kennt sie seit Jahrzehnten.

Allerdings dürfte die Landarztpraxis Weddingstedt (noch) eine Ausnahme sein. Es steht eine Vergrößerung bevor, ein Gesundheitszentrum am selben Ort ist bereits geplant. Die "Frau Doktor vom Dorf" liebt ihren Beruf, und man glaubt es ihr aufs Wort, wenn man sie ganz aus der Nähe im stets freundlich-kompetenten Umgang mit ihren Patienten und Patientinnen erlebt. Die sehenswerte Reportage über eine Ärztin, die nach ihrer Ausbildung zurück aufs Land ging, fragt auch danach, wie sich Job und Familie für die Landärztin vereinbaren lassen. Warum hat sie sich für einen Job entschieden, den andere nicht mehr ausüben wollen?

Echtes Leben: Als Landärztin zurück ins Dorf – Mi. 08.01. – ARD: 23.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.