Andalusien - Ein Streifzug durch Spaniens Süden
Heute 29.07.2025 • 09:50 - 10:35 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Las Sirenas im Naturpark Cabo de Gata-Nijar.
Vergrößern
Originaltitel
Andalusien - Ein Streifzug durch Spaniens Süden
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Natur + Reisen, Land + Leute

Andalusien - Ein Streifzug durch Spaniens Süden

Der sonnenverwöhnte Süden Andalusiens steht für atemberaubende Landschaften und traumhafte Strände: Neben dem weitgehend unberührten Naturschutzgebiet Cabo de Gata gibt es hier Europas einzige Wüstenlandschaft zu entdecken. Während das malerische Ronda mit seiner Altstadt aus der Zeit der maurischen Herrschaft die Besucher anzieht, lockt die Touristenhochburg Marbella mit ihrem Jet-Set-Leben die Reichen und Schönen. Für nicht wenige zählt der Nationalpark Cabo de Gata zu den schönsten Fleckchen an der spanischen Mittelmeerküste. Die Traumlandschaft liegt im Osten der Costa del Sol, nicht weit von Almeria entfernt und verzaubert durch seine herrlichen Naturlandschaften aus Bergen, Buchten und Stränden. An der Küste des Nationalparks gibt es überall sogenannte "Chiringitos", kleine Bars direkt am Wasser, oft nur aus Brettern zusammengebaut, eher Standbuden als Restaurants. Einer der Besitzer ist Jo. Er ist vor 15 Jahren mit seinem Motorrad aus Frankreich nach Almeria gekommen und dortgeblieben. Noch immer ein Geheimtipp ist die Wüste von Tabernas nördlich von Almeria. Sie erstreckt sich über eine Fläche von 12.000 Hektar und gilt mit 3000 Sonnenstunden im Jahr als das einzige Gebiet mit Wüstenklima auf dem europäischen Kontinent. Doch nicht nur die Landschaft ist einzigartig. Mitten in der Wüste stehen Kulissenstädte bekannter Italo-Western - Drehort auch für den Welterfolg "Spiel mir das Lied vom Tod" .

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.