Anna und die wilden Tiere
22.02.2026 • 16:35 - 17:00 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Auf dem Rio Negro im Pantanal begegnet Anna den neugierigen Riesenottern. Die Tiere sind ausgezeichnete Schwimmer und Taucher.
Vergrößern
Typisch für Riesenotter sind ihre hellen Flecken an den Kehlen, die bei jedem Tier anders aussehen. An diesen Markierungen können Forscher die Tiere auseinanderhalten.
Vergrößern
Nach einer morgendlichen Schwimm- und Jagdrunde kehren Riesenotter gerne in ihren Bau zurück und halten ein Mittagsschläfchen.
Vergrößern
An der Flussböschung liegt ein Riesenotterbau. Der helle Sand ist die Rutsche, auf der die Tiere immer wieder ins Wasser gleiten.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
7+
Natur + Reisen, Tiere

Anna und die wilden Tiere

Wo steckt der Riesenotter?: Anna ist heute in Brasilien zu Besuch beim Riesenotter, dem Giganten unter den Mardern: bis zu zwei Meter lang und über 40 Kilogram schwer werden die geselligen und tagaktiven Tiere. Sie leben in wolfsartigen Rudeln, gehen gemeinsam auf die Jagd und ziehen zusammen die Jungtiere groß. Ihre perfekten Schwimmkünste werden durch ihren flügelartigen Schwanz und die Schwimmhäute zwischen den Zehen unterstützt. Doch nicht nur natürliche Feinde wie Kaimane oder Piranhas machen ihnen das Leben im Sumpfgebiet Pantanal schwer. Die Zerstörung des Lebensraums, Wasserverschmutzung, Überfischung und Wilderei bedrohen die verspielten Tiere immer mehr. Der Riesenotter ist deshalb als stark gefährdet eingestuft. Auf der Suche nach den Riesenottern erkundet Anna zu Fuß und per Boot Gebiet mit seinen zahlreichen Seen und Flüssen. Sie begegnet dem verwandten Fischotter und den großen Kaimanen, sie erkundet einen Riesenotterbau und legt sich hinter einem Versteck aus Palmwedeln auf die Lauer. Am Ende wird ihre Mühe belohnt: Sie trifft tatsächlich auf die neugierigen Riesenotter und stellt fest: Ihren Spitznamen "Flusswolf" tragen diese tollen wilden Tiere zu Recht.

Das beste aus dem magazin

Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.