Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf
05.08.2026 • 23:30 - 00:25 Uhr
Info, Recht + Kriminalität
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
16+
Info, Recht + Kriminalität

Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf

1. Fall: Die eiskalte Stimme Rostock im Oktober 1996: Die 21-jährige Studentin Katja Richter will von Rostock nach Dresden trampen, doch in ihrer alten Heimat kommt die junge Frau nie an. Einen Tag nach ihrem Aufbruch meldet sich ein unbekannter Mann telefonisch bei ihren Eltern und fordert für ihre Freilassung ein Lösegeld von 10.000 DM. Umgehend wird die Polizei eingeschaltet. Es gelingt den Beamten die nachfolgenden Gespräche mit dem Anrufer mitzuschneiden und ein Sachverständiger für Sprechererkennung vom Landeskriminalamt Brandenburg wird hinzugezogen - doch der Entführer verstellt seine Stimme. Es gelingt den Beamten eine Lösegeldübergabe zu vereinbaren, doch kurz vor der Übergabe spitzt sich die Lage zu und der Entführer bricht die Lösegeldübergabe ab - doch hierbei macht er einen entscheidenden Fehler! 2. Fall: Blutige Gier Volkenschwand im November 2008: Die ländliche Idylle der kleinen Gemeinde in Niederbayern wird durch ein blutiges Gewaltverbrechen bis ins Mark erschüttert. In ihrem eigenen Haus werden die Eheleute Joachim und Bärbel Lindner ermordet und ihre 32-jährige Haushälterin schwer verletzt. Das bizarre Spurenbild am Tatort deutet auf mehrere Täter hin und schockiert selbst die erfahrenen Ermittler. Angehörige stellen fest, dass mehrere wertvolle Schmuckstücke und Bargeld bei der Tat entwendet worden seien müssen - doch im gesamten Haus finden sich lediglich zwei Projektile und keine verwertbaren Finger- oder DNA-Spuren der Täter. Auch die Hintergründe der Tat bleibt für die Ermittler zunächst im Dunklen. Erst als ein Beutestück in einem Münchener Pfandleihhaus aufgefunden werden kann, schließt sich für die Ermittlungen ein Kreis.

Das beste aus dem magazin

Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Migräne-Therapie auch im Alter möglich

Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
"Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch

Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Ein Mann fährt mit einem Fahrrad an E-Bikes vorbei.
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist wirklich besser für Rücken, Knie und Gelenke?

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.