Naadam in der Mongolei Jedes Jahr im Juli herrscht Ausnahmezustand in der Mongolei: Dann feiert die ganze Nation das Naadam-Fest. Fast alle der rund drei Millionen Einwohner des Landes besinnen sich in dieser Zeit auf die Kultur ihrer Vorfahren. Naadam ist ein nationaler Feiertag und ein traditionsreicher gesellschaftlicher Höhepunkt des Jahres. Vor allem aber sind diese Festspiele willkommener Anlass zu einem Kräftemessen in den drei uralten mongolischen Sportdisziplinen: Ringkampf, Bogenschießen und Pferderennen. Hunderttausende sind landesweit beim Naadam als Aktive mit dabei. Der Film begleitet eine Bogenschützin bei ihrem Wettkampf, besucht Pferdezüchter und Jockeys in der Steppe und beobachtet, wie sich die Hauptstadt Ulaanbaatar auf das große Ereignis vorbereitet. Aus den verschiedensten Perspektiven vermittelt der Film Innenansichten, was das Naadam-Fest heute für die Mongolen bedeutet.
Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Leser berichten von ihren Lieblingsurlaubszielen: Von der idyllischen Insel Texel bis zum Dolce Vita am Gardasee, hier sind Reiseziele, die inspirieren und entspannen.
Ein kleiner Schnitt am Finger endet für einen Mann in einer lebensbedrohlichen Sepsis, die zu mehreren Amputationen führt. Ein KI-Modell soll nun helfen, solche Fälle frühzeitig zu erkennen und Leben zu retten.