Auf der letzten Felge
07.11.2025 • 14:00 - 14:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung

Einweisung für den neuen Fahrer: Max (r.) hat gerade erst sein Vorstellungsgespräch gehabt und muss schon auf die erste Fahrt nach Ulm. Vorher gibt es eine Einweisung in den Lkw vom Fuhrparkleiter der Spedition Grüßing aus Westerstede.
Vergrößern

Speditionsunternehmer Stephan Grüßing aus Westerstede begutachtet ein neues Lkw-Top-Modell. Die Fahrzeuge müssen immer wohnlicher und luxuriöser werden, damit er neue Fahrer überzeugen kann, bei ihm zu arbeiten.
Vergrößern
.
Im Lkw-Simulator: Die Ausbildung zur Berufskraftfahrerin dauert lange, ist anspruchsvoll und teuer, aber es warten derzeit sichere Jobangebote.
Vergrößern
Originaltitel
Auf der letzten Felge - Lkw-Personal dringend gesucht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Auf der letzten Felge

Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer sind gefragt wie selten, denn es gibt immer weniger davon. Zigtausende fehlen in der Branche. Auch zukünftig wird der Bedarf wohl immer mehr wachsen. Einige der Gründe für den Mangel: schlechte Bezahlung, Stress auf der Straße, wenig Freizeit. Für Speditionen im Norden wird das zu einem echten Problem. Lieferungen verzögern sich, einige Speditionen müssen sogar erste Lkw stilllegen, weil es an Personal fehlt. Die Branche sucht nach Lösungen. Zunehmend werden auch Frauen angesprochen, um sie für den Job auf der Straße zu begeistern. Und auch Geflüchtete werden umworben. "Die Nordreportage" begleitet aktive und angehende Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer und ist dabei, wenn Menschen in Speditionen alles tun, um eine Situation zu meistern, wie es sie in der Form noch nicht gegeben hat.

Das beste aus dem magazin

Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Schützen Sie Ihr Baby vor gefährlichen Situationen!

Babys sind erstaunlich wendig und können bereits im ersten Lebensjahr gefährliche Situationen verursachen. Eltern sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie Unfallrisiken minimieren können, sei es auf der Wickelkommode oder beim Umgang mit heißen Flüssigkeiten.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias Dr. Nice.
Star-News

Patrick Kalupa über seine Rolle: "Der Nice hat es schon gut"

Patrick Kalupa gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis der Serie und seine Verbindung zur Rolle. Er erzählt von den Dreharbeiten an der Flensburger Förde und seiner Liebe zur Schauspielkunst.
Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.