Auf hoher See - von pauschal bis Superluxus
22.12.2025 • 22:55 - 00:25 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Auf hoher See - von Pauschal bis Superluxus
Vergrößern
Auf hoher See - von Pauschal bis Superluxus
Vergrößern
Auf hoher See - von Pauschal bis Superluxus
Vergrößern
Auf hoher See - von Pauschal bis Superluxus
Vergrößern
Auf hoher See - von Pauschal bis Superluxus
Vergrößern
Originaltitel
Auf hoher See - Von pauschal bis Superluxus
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Geschichte

Ein Meer aus Geschichten

Von Hans Czerny

Hubertus Meyer-Burkhardt spürt dem Werdegang der großen Kreuzfahrtschiffe nach – von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis zu den schwimmenden Hotels von heute.

Über drei Millionen Deutsche, 30 Millionen Reisende weltweit sollen es sein, die alljährlich eine Kreuzfahrt-Schiffsreise buchen. Die schwimmenden Hotels, manche sagen auch schon "schwimmenden Städte", mit ihren 6.000 Passagieren an Bord werden immer beliebter. Über den CO2-Ausstoß und den Feinstaub denken nur wenige nach: Das Schiff fährt ja doch und Flugzeuge und Autos ja auch. Zeit, so kurz vor Weihnachten einmal auf die Geschichte des Kreuzfahrtwesens zurückzublicken, vom 19. Jahrhundert bis heute. Hubertus Meyer-Burkhardt trifft in seinem Beitrag "Auf hoher See – von Pauschal bis Superluxus" auf Reeder, Kapitäne und andere Kreuzfahrt-Boomer.

Er führt laut Vorankündigung "durch ein Meer aus Geschichten, das in Hamburg beginnt und die ganze Welt umspannt". Mit Spielszenen, frühen Archivaufnahmen und sachkundigen Experten-Kommentaren entsteht eine Dokufiction, in der die sprichwörtliche "hohe See" die Hauptrolle spielt.

Alles begann mit dem Hamburger Reeder Albert Ballin. Der Sohn einer dänisch-jüdischen Einwandererfamilie verschiffte gegen Ende des 19. Jahrhunderts Auswanderer, die vor Hungersnöten. Arbeitslosigkeit und Krieg flüchteten, nach Amerika, insbesondere nach New York. Von der "Hamburg-Amerikanischen-Paketfahrt-Aktiengesellschaft" (HAPAG) engagiert, verfügte er nicht nur eine umfassende Betreuung der Passagiere – er erfand im Januar 1891 auch die erste moderne Kreuzfahrt mit einer Vergnügungsreise betuchter Bürger ins warme Mittelmeer. Schiffsreisen ans Nordkap und in die Karibik folgten. Als Generaldirektor machte er aus der HAPAG die größte Reederei der Welt.

Die Faszination der Schiffsriesen ist bis heute ungebrochen – noch immer stehen bei ihrem Auslaufen in den großen Häfen hunderte am Kai. Bis heute ist die "Titanic" der berühmteste aller Luxuskreuzer geblieben. Auch Ballin war zur Jungfernfahrt 1912 eingeladen, ging aber wegen anderer Verpflichtungen glücklicherweise nicht an Bord.

Ähnlich wie der "Titanic" wäre es fast dem Antarktis-Kreuzfahrer Karl-Ulrich Lampe ergangen, dessen Schiff "Caledonian Star" 2001 schwer beschädigt über 30 Meter hohe Monsterwellen überstand. Trotz umsichtiger Forschung sind die Ozeanriesen nicht vor solcherlei Unbill gefeit. Gut, dass da wenigstens Rettungsboote gebaut werden, die, wie der Film zeigt, "im Ernstfall schützen".

Auf hoher See – von Pauschal bis Superluxus – Mo. 22.12. – ARD: 22.55 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.