Aufstand in der Wüste
11.02.2018 • 19:30 - 20:15 Uhr
Report, Geschichte
Lesermeinung
Rudolf Slatin Pascha (Felix Phönix Lehmann) als Geisel am Hof des Mahdi.
Vergrößern
Der Mahdi (Eskindir Tesfay) kleidet sich in der Dschibba, dem Kampfkleid der Mahdisten.
Vergrößern
Der Österreicher Rudolf Slatin Pascha (Felix Phönix Lehmann) ist Gouverneur der Provinz Darfur im Sudan.
Vergrößern
Rudolf Slatin Pascha (Felix Phönix Lehmann) mit seinem Adjutanten in der Wüste.
Vergrößern
General Gordons (Martin Gruber) letztes Gefecht: die Schlacht bei Khartum.
Vergrößern
Der Mahdi Muhammad Ahmad (Eskindir Tesfay), charismatischer Anführer des Aufstands im Sudan.
Vergrößern
Der Mahdi (Eskindir Tesfay) kleidet sich in der Dschibba, dem Kampfkleid der Mahdisten.
Vergrößern
Der britische General Charles Gordon (Martin Gruber) bereitet sich auf die Schlacht bei Khartum im Sudan vor.
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Report, Geschichte

Wie es zum ersten Djihad kam

Von Rupert Sommer

Eine ZDF-Dokumentation auf historischer Spurensuche: Ende des 19. Jahrhunderts organisierte der charismatische Führer Mahdi, ein selbsternannter Prophet, einen Aufstand gegen die Kolonialmächte, der den bewaffneten islamischen Kampf lange prägte.

Durch die täglichen Nachrichten von den IS-Terroristen und deren Anhänger ist der "Djihad", der gewaltsame Kampf von Muslimen gegen den angeblich gottlosen Westen, in aller Munde. Die neue ZDF-Dokumentation "Terra X: Aufstand in der Wüste" geht mit aufwendig nachgestellten Szenen den historischen Anfängen des Schreckensbegriffs nach. Der moderne "Heilige Krieg" nahm seinen Anfang im Sudan des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Der Österreicher Rudolf Slatin, ein junger Abenteurer und Reiseschriftsteller aus Wien, wurde damals vor Ort in dem afrikanischen Land Zeuge eines epochalen Umbruchs: Der charismatische Führer Mahdi, ein selbsternannter islamischer Prophet, riss damals die Macht an sich und organisierte einen Aufstand gegen die englische Kolonialmacht. Slatin hat seinen Kampf in dem Buch "Feuer und Schwert im Sudan" festgehalten.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Tuelin Sezgin schaut seitlich über die Schulter.
HALLO!

Der Amts-Muff kommt durch den Fernseher: Tülin Sezgin im Interview

Tülin Sezgin, bekannt durch "Conny from the Block", bringt mit "Nine to Five – Das Amt" den typischen Amts-Muff ins Wohnzimmer. Im Interview verrät sie, wie die Serie entstand und welche Herausforderungen sie als Content Creatorin meistert.
Ein handy mit dem Hashtag Wechseljahre.
Gesundheit

Weltmenopausetag

Die Wechseljahre betreffen jede Frau und sind geprägt von Hormonumstellungen und möglichen Beschwerden wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Der Weltmenopausetag bietet Anlass, mehr Bewusstsein für diese Phase zu schaffen.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Was tun bei sexueller Unlust?

Wenn die sexuelle Begierde schwindet, kann das verschiedene Ursachen haben. Von hormonellen Veränderungen über Stress bis hin zu Lebensstilfaktoren – eine genaue Untersuchung kann helfen, die Gründe zu finden.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.
Corinna Elling-Audersch, Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Rheuma-Liga lacht.
Gesundheit

Rheuma selbst managen

Die Deutsche Rheuma-Liga bietet Selbstmanagement-Kurse an, um Betroffenen den Alltag mit Rheuma zu erleichtern. Teilnehmer lernen, mit Schmerzen umzugehen und ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Ernährungstipps und Entspannungsübungen sind Teil des Programms.
Maret Hoffmann ist Apothekerin und lacht in die Kamera.
Gesundheit

Mit Heilpflanzen gegen Rheuma

Rheuma bringt schmerzende Gelenke mit sich. Doch welche Heilpflanzen helfen wirklich? Von Teufelskralle bis Rosmarin: Eine Apothekerin klärt auf und gibt Tipps.