Back to the Sixties - Cadillacs, "Flamingos" und Petticoats im Land der Mostschädeln
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2023
Info, Reportage
Back to the Sixties - Cadillacs, "Flamingos" und Petticoats in Oberösterreich
Wenn Georg Pfeiffer mit seinem Cadillac DeVille, Baujahr 1965, fährt, weht ein Hauch vergangener Zeiten durchs Land. -Eine Zeitreise in die "Swinging Sixties" - und was davon geblieben ist. "Die besten Autos wurden in den Sixties gebaut", meint der Mitorganisator des internationalen Treffens "Cadillac BIG Meet" in Kremsmünster. Bis Mitte der 1960er-Jahre waren auch Petticoats in Mode, wie sie jetzt wieder die Perger "Vintageworld" anbietet. Verkäuferin Katharina Büssermair spricht von einer regelrechten Petticoat-Bewegung: Nicht nur bei Tanzveranstaltungen und Hochzeiten würden ihre Kundinnen die bunten Kleider mit den weiten Unterröcken tragen. Die Dokumentation "Back to the Sixties - Cadillacs, 'Flamingos' und Petticoats" führt auch zu der Band Flamingos, die damals - wie kaum eine andere Band im Land der "Mostschädeln" - für Furore gesorgt hat. Gelegentlich stimmen die noch lebenden Mitglieder ein Lied aus ihren wilden Jahren an.
Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.